Map of the Month

Die KAS-Karte des Monats

Co-sponsors of the proposal for a TRIPS-Waiver for COVID-19 vaccines in the WTO

Map of the Month 04/2021

The TRIPS-Waiver is an initiative by India and South Africa to temporarily suspend patent rights in order to accelerate the global production of COVID-19 vaccines. So far more than 60 states have co-sponsored the initiative, many more are supportive of the idea. The US, Chile, Australia, Brazil, Japan, Canada, the EU, Mexico, Norway, New Zealand, Singapore and Switzerland have so far expressed scepticism. They point to existing flexibility within the TRIPS framework. The map shows the coalition of countries that are supportive of the initiative.

Chinese resolution on the role of human rights in the UN-system

Map of the Month 03/2021

During the 46th Human Rights Council China tabled a resolution on “mutually beneficial cooperation" for the third time that seeks to advance human rights through best practices between states instead of accountability for human rights violations. Observers see this as an attempt to undermine existing human rights standards. The resolution was adopted with 26 votes in favour, 15 against and 6 abstentions. In 2020 23 states voted in favour, 16 against and 8 abstained and in 2018 28 states voted in favour while only the US voted against and 17 states abstained.

International Partnership for Information and Democracy

Map of the Month 02/2021

On 24 February the Alliance for Multilateralism met once again on the margins of the 46th Human Rights Council in Geneva. Under the heading "New Frontiers for Human Rights. Pandemic Preparedness and Response", the relevance of the International Partnership for Information and Democracy was highlighted. The initiative condemns the manipulative use of fake news to undermine democracy. The signatories commit, i.a. to respect and defend freedom of opinion and freedom of the press, as well as to protect journalists.

Initiative to reform WHO's Emergency Preparedness

Map of the Month 01/2021

During the January 2021 executive board meeting of the WHO, 46 countries launched a draft decision, based on reports from various committees, to strengthen WHO’s global health emergency preparedness and response capacities. This is considered to be a central component of a WHO reform. The goal is to develop a resolution at the World Health Assembly (WHA) in May 2021, the highest health-related global decision-making forum.

Groups and Alliances in the World Trade Organization (WTO)

Map of the month 12/2020

Members of the WTO often form specific interest or negotiation groups. The following map illustrates some of them.

Voting behaviour in the UN Human Rights Council 2020

Map of the Month 11/2020

This map illustrates the voting behaviour of UN Human Rights Council (HRC) members on disputed resolutions in line with and against Germany in 2020. During all three sessions (43rd, 44th, 45th) 97 resolutions were passed of which 31 camp to the vote. 19 of them (around 60%) were adopted in favour of Germany. Which countries voted in line with Germany, which did not? The EU Member States, Ukraine, Australia, Japan and South Korea voted most commonly in line with Germany. Venezuela and Cameroon scarcest were in line with the German position. Several African countries frequently abstained from the vote.

The new composition of the UN Human Rights Council as of 1 January 2021

Map of the Month 10/2020

On 13 October, the UN General Assembly elected 15 new member states for a period of 3 years (2021-23) into the UN Human Rights Council that consists of 47-member states. Candidates are nominated by 5 regional groups that often do not allow for selection ("clean slate"). Only the Asia Pacific group allowed for selection: China was elected, but with an all-time low of 139 votes; with only 90 votes Saudi Arabia did not make it at all. Russia and Cuba are among the newly elected members as well.

Countries participating in the COVAX Facility

Map of the Month 09/2020

To ensure a fair and equitable distribution of COVID-19 vaccines to all countries, over 170 countries have joined forces since June 2020 to form the so-called “COVAX Facility”. The goal is to procure around two billion doses of vaccines by the end of 2021. COVAX is co-led by Gavi, the Vaccine Alliance, the World Health Organization (WHO) and the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI). COVAX is the first procurement programme for COVID-19 vaccines that is open to all countries. The initiative allows 92 low-income countries access to vaccines funded by development aid. Other participating countries are so-called self-financing countries of higher-income countries, which support the mechanism with additional funds. Germany joined the COVAX – initiative via the EU. The following map depicts the countries that joined the initiative so far (as of September 28).

— 8 Items per Page
Showing 1 - 8 of 19 results.

About this series

Die "Map of the month" / "Karte des Monats", eine neue Reihe des Multilateralen Dialogs Genf der Konrad-Adenauer-Stiftung, illustriert im Monatsrhythmus mit Hilfe von Karten globale Trends und die Rolle Deutschlands und Europas in der Welt.

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Director of the Multilateral Dialogue Geneva

olaf.wientzek@kas.de +41 22 748 70 70

Map of the Month

Die KAS-Karte des Monats

Co-Sponsoren des Vorschlags eines TRIPS-Waiver für COVID-19 Impfstoffe in der WTO

Map of the Month 04/2021

Der TRIPS-Waiver ist eine Initiative Indiens und Südafrikas zur vorübergehenden Aussetzung von Patentrechten zur Beschleunigung der weltweiten Herstellung von COVID-19 Impfstoffen. Mehr als 60 Länder traten hierbei als Co-Sponsoren auf und zahlreiche weitere signalisierten ihre Unterstützung. Skeptisch äußerten sich bisher v.a. die USA, Chile, Australien, Brasilien, Japan, Kanada, die EU, Mexiko, Norwegen, Neuseeland, Singapur und die Schweiz. Sie verweisen auf bestehende Flexibilität innerhalb des TRIPS-Rahmens. Die Karte zeigt die Koalition der Länder, welche die Initiative unterstützen.

Chinesische Resolution über Rolle der Menschenrechte im UN-System

Map of the Month 03/2021

Eine auf dem 46. Menschenrechtsrat von China eingebrachte Resolution sucht Menschenrechte im UN-System v.a. durch freiwilligen Austausch von besten Praktiken zwischen Staaten anstatt durch Rechenschaftspflicht für Menschenrechtsverletzungen zu fördern. Beobachter werten sie als Versuch Menschenrechtsstandard aufzuweichen. Es ist bereits die dritte Resolution dieser Art. Sie wurde mit 26-Ja vs. 15-Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen angenommen. Im Jahr 2020 stimmten 23 Staaten zu, 16 stimmten dagegen und 8 enthielten sich; 2018 stimmten noch 28 Staaten dafür und lediglich die USA dagegen, 17 Staaten enthielten sich.

Internationale Partnerschaft für Information und Demokratie

Map of the Month 02/2021

Am 24. Februar traf sich die Allianz für den Multilateralismus am Rande des 46. Menschenrechtsrates in Genf. Unter der Überschrift "neue Grenzen für Menschenrechte, Vorbereitung und Reaktion auf Pandemien" wurde u.a. die aktuelle Bedeutung der Internationalen Partnerschaft für Information und Demokratie hervorgehoben. Sie richtet sich gegen die Untergrabung der Demokratie durch manipulative Falschmeldungen. Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich Meinungs- und Pressefreiheit sowie den Schutz von Journalisten zu wahren und zu fördern.

Initiative zur Reform der WHO Notfallvorsorge

Map of the Month 01/2021

Bei der Sitzung des WHO-Exekutivrats im Januar 2021 sprachen sich 46 Länder – angesichts von Berichten aus verschiedenen Gremien für eine Stärkung der Notfallvorsorge-Kapazitäten der WHO in globalen Gesundheitskrisen aus. Dies gilt als zentraler Baustein einer WHO Reform. Ziel ist es, eine entsprechende Resolution bei der Weltgesundheitsversammlung, dem weltweit höchsten gesundheitspolitischen Gremium, zu verabschieden.

Gruppen und Bündnisse in der Welthandelsorganisation (WTO)

Map of the Month 12/2020

Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) schließen sich häufig in formellen oder informellen Gruppen und Interessensgemeinschaften zusammen. Die beiliegende Karte zeigt beispielhaft einige dieser Gruppen auf.

Abstimmungsverhalten im UN-Menschenrechtsrat 2020

Map of the Month 11/2020

Die Karten veranschaulichen das Abstimmungsverhalten der Mitglieder des UN-Menschenrechtsrats (MRR) bei strittigen Themen im Jahr 2020. Auf den insgesamt drei Sitzungen (43., 44. und 45. MRR) wurden 97 Resolutionen verabschiedet, von welchen 31 zur Abstimmung gebracht wurden. 19 davon (rund 60%) wurden im Sinne Deutschlands angenommen. Welche Länder schlossen sich in ihrem Abstimmungsverhalten Deutschland an, welche nicht? Am häufigsten stimmten die EU-Staaten, die Ukraine, Australien, Japan und Südkorea mit Deutschland ab. Mit Venezuela und Kamerun teilte Deutschland am seltensten Positionen. Einige, v.a. afrikanische Länder enthielten sich häufig bei den Abstimmungen.

Die neue Zusammensetzung des UN-Menschenrechtsrates ab dem 1. Januar 2021

Map of the Month 10/2020

Am 13. Oktober wählte die UN-Generalversammlung 15 neue Mitglieder für einen Zeitraum von 3 Jahren (2021-23) in den insgesamt 47-Mitglieder starken UN-Menschen-rechtsrat. Neue Kandidaten werden von insgesamt 5 Regional-gruppen aufgestellt, oft ohne weitere Wahlmöglichkeiten ("clean slate"). Einzig für die Region Asien-Pazifik gab es eine Auswahl. Mit nur 139 Stimmen erhielt China so wenig Zuspruch wie noch nie und mit nur 90 Stimmen schaffte Saudi Arabien den Sprung nicht in den Rat; gleichwohl vertreten sind erneut Russland und Kuba.

Teilnehmende Länder an der COVAX-Fazilität

Map of the Month 09/2020

Um eine faire Verteilung von COVID-19-Impfstoffen an alle Länder zu gewährleisten, haben sich über 170 Staaten seit Juni 2020 weltweit zur so genannten „COVAX-Fazilität“ zusammengeschlossen. Ziel der Initiative ist es, bis Ende 2021 rund zwei Milliarden Impfstoff-Dosen von verschiedenen Herstellern zu beschaffen. COVAX steht unter gemeinsamer Leitung der Impfstoff-Allianz Gavi, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI). Damit würde erstmals ein globaler Beschaffungsmechanismus für COVID-19-Impfstoffe entstehen, an dem alle Länder teilnehmen können. Die Initiative ermöglicht 92 einkommensschwachen Ländern den Zugang zu Impfstoffen, die durch Entwicklungshilfe finanziert werden. Weitere teilnehmende Ländern sind wiederum selbstfinanzierende Länder mit höherem Einkommen, die sich mit weiteren Beiträgen beteiligen, um den Mechanismus zu unterstützen. Deutschland ist der COVAX-Initiative über die EU beigetreten. Die folgende Karte zeigt die bislang an der Initiative teilnehmenden Länder (Stand 28.9.).

— 8 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 8 von 19 Ergebnissen.

Über diese Reihe

Die "Map of the month", eine neue Reihe des Multilateralen Dialogs Genf der Konrad-Adenauer-Stiftung, illustriert im Monatsrhythmus mit Hilfe von Karten globale Trends und die Rolle Deutschlands und Europas in der Welt.