Asset-Herausgeber

Live-Stream

11.05.2022 (19.00 Uhr) - Indien heute

Konflikte, Strategien und Perspektiven

Online-Live-Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

obwohl Indien bald China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen wird und seit 1998 offiziell Nuklearwaffenstaat ist, spielt der südasiatische Gigant in der internationalen Politik keineswegs die einflussreiche Rolle, die man von einem Land dieser Größe erwarten könnte. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland erscheint Indien weniger bedeutsam als China. Gerade deshalb lohnt es sich, einen Blick auf dieses Land zu werfen. 8 Jahre Modi-Regierung haben die angekündigten und erhofften wirtschaftlichen Wachstumsschübe bislang noch nicht bewirkt. Ebenso ausgeblieben sind die erwarteten sozialen Reformschritte. Gleichwohl glauben die regierenden Hindu Nationalisten unter Premier Narendra Modi immer noch daran, einen eigenen Weg gegen China bei vorsichtiger Annäherung an die USA beschreiten zu können. Allerdings hat Indien inzwischen entlang seiner Grenze mit China, in Afghanistan, im Indischen Ozean, in Myanmar und Südostasien an Einfluss verloren. Der Hindu Nationalismus der BJP hat aber auch im Inneren versagt. So brachte der Versuch, den Agrarsektor und den Lebensmittelhandel weiterhin zu liberalisieren, mächtige Bauernverbände und Millionen von kleinen Händlern gegen die Regierung auf. Darüber hinaus sind die großen Probleme im Verkehrs-, Sanitäts-, Gesundheits- und Grundschulbereich immer noch ungelöst. Die Jungendarbeitslosigkeit wächst. Der staatliche Wirtschaftssektor verschlingt weiterhin knappes Investitionskapital. Wohin steuert Indien?
Hierüber diskutieren die Asien-Experten Prof. Dr. Jakob Rösel (emeritierter Lehrstuhlinhaber für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit an der Universität Rostock) und Dr. Pierre Gottschlich (Lehrstuhlvertreter für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Rostock).

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

Dr. Eckhard Lemm

 

 

 

Programm

19.00 Uhr

Begrüßung und inhaltliche Einführung

Online-Live-Gespräch

Impulsreferate

Prof. Dr. Jakob Rösel

Dr. Pierre Gottschlich

Universität Rostock

 

19.40 Uhr

Diskussion

Gesprächsführung

Dr. Fred Mrotzek

Historisches Institut der Universität Rostock

 

20.30 Uhr

Veranstaltungsende

 

Anmeldung

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0, E-Mail: eckhard.lemm@kas.de

Allgemeine Hinweise

Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer, Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.

Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de

 

Der Livestream wird unter folgender Adresse:

YouTube-Link Veranstaltung 11.05.2022, 19.00 Uhr

auf unserem Youtube-Kanal

 

sowie auf unserem Facebook-Kanal

Facebook-Link Veranstaltung 11.05.2022, 19.00 Uhr

gesendet.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Dr. Eckhard Lemm

Eckhard Lemm

Referent Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

eckhard.lemm@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber