Asset-Herausgeber

Event

Europatag 2025

25 Jahre Unterstützung der EU-Integration und demokratischen Entwicklung Nordmazedoniens

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organisiert in Zusammenarbeit mit der “Europäischen Bewegung der Republik Nordmazedonien” und dem „Wilfried Martens Centre for European Studies” eine ganztägige Veranstaltung anlässlich des Europatages und des 25-jährigen Jubiläums des aktiven Engagements der KAS im Land. Die Veranstaltung findet am 28. Mai 2025 (Mittwoch) ab 11:00 Uhr im Ragusa Rooftop (Parkgarage „26. Juli“, St. Kyrill und Method Nr. 1) statt.

Asset-Herausgeber

Details

Hochrangige Vertreter aus dem In- und Ausland, Mitglieder des diplomatischen Korps, der akademischen Gemeinschaft, Studeten und andere relevante Akteure werden über die aktuelle Situation in der Europäischen Union diskutieren, mit besonderem Fokus auf die Erweiterung und die mazedonische Perspektive in diesem Zusammenhang.

Die Eröffnungsansprache der Veranstaltung wird gehalten von Afrim Gashi, Präsident der Versammlung der Republik Nordmazedonien; Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident der Konrad-Adenauer-Stiftung / 12. Präsident des Deutschen Bundestages (2005–2017) und Mikuláš Dzurinda, Präsident des Wilfried Martens Centre for European Studies / ehemaliger Premierminister der Slowakei (1998–2006).

An der Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft gestalten – EU-Integration als Weg in die Zukunft für Nordmazedonien“ nehmen folgende Redner teil:

S.E. Petra Drexler, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Nordmazedonien

S.E. Michalis Rokas, Botschafter der Europäischen Union in der Republik Nordmazedonien

Marija Petrushevska, Abgeordnete / VMRO-DPMNE

Feride Haxhiu, Abgeordnete / Koalition VLEN

Monika Zajkova, Abgeordnete / Liberaldemokratische Partei (LDP)

Vor der Eröffnungsansprache wird die Veranstaltung offiziell eröffnet von Mileva Gjurovska, Präsidentin der Europäischen Bewegung; Daniel Braun, Offizieller Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Katerina Jakimovska, Senior Project Officer beim Wilfried Martens Centre for European Studies.

Die Podiumsdiskussion wird von Katerina Sinadinovska, Redakteurin des TV-Magazins „Agenda 35“, moderiert.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Auszeichnung zur „Europäischen Persönlichkeit des Jahres 2024“ an Risima Risimkin verliehen – mazedonische Balletttänzerin, Choreografin, Künstlerin und Universitätsprofessorin.

Nach der Podiumsdiskussion und der Verleihung der Auszeichnung „Europäische Persönlichkeit des Jahres“ sind die Gäste zu einem Cocktail eingeladen.

Der zweite Teil der Veranstaltung wird als Jugendclub organisiert, in dessen Rahmen eine Jugenddebatte zum Thema „Die Stimme der Jugend für Europa – Ideen für ein besseres Leben und eine gerechtere Gesellschaft“ stattfinden wird – mit Teilnahme von Dragana Bojkovska, Abgeordnete / Koordinatorin des Parlamentarischen Clubs für Jugendfragen und -politik; Filip Ivkovski, Präsident des Nationalen Jugendrates sowie eines Vertreters der Delegation der Europäischen Union. Außerdem enthält das Programm ein Rednerwettbewerb mit Studentinnen und Studenten verschiedener Universitäten des Landes sowie ein EU-Wissensquiz mit Schülerinnen und Schülern aus Gymnasien der Stadt Skopje.

Die Arbeitssprachen der Veranstaltung sind Mazedonisch, Albanisch und Englisch (mit Simultanübersetzung).

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 26. Mai (Montag) per E-Mail an: skopje@kas.de oder telefonisch unter 02 3217 075 an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Publikation

Europatag 2025: 25 Jahre Unterstützung für die EU-Integration und demokratische Entwicklung Nordmazedoniens
Jetzt lesen
Kontakt Daniel Braun
Daniel Braun
Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo
daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Davor Pasoski

Ansprechpartner Mazedonien
Programm Manager
davor.pasoski@kas.de +389 2 3217 075

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber