Die Schulung wurde von Daniel Braun, dem Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnet, der betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen der KAS und der VMRO-DPMNE auf verschiedenen Ebenen fortgesetzt wird. Gleichzeitig hob er hervor, dass eine funktionierende und bürgernahe Kommunalverwaltung der Schlüssel zum Vertrauen der Bürger in den Staat ist. Daher ist es wichtig und lobenswert, dass die Bürgermeister von VMRO-DPMNE sich fortbilden wollen, um ihre Kommunalverwaltungen gerade in der Kommunikation mit den Bürgern verbessern wollen. Braun unterstrich die Unterstützung, die die KAS zur Stärkung der Kapazitäten verschiedener Strukturen der VMRO-DPMNE leistet, sowie die direkte Unterstützung für die Bürgermeister mit dem Ziel eines erfolgreichen Managements in den Gemeinden.
Bei der Eröffnung bedankte sich der Vorsitzende der VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, für die Zusammenarbeit mit der KAS und betonte die enorme Bedeutung der Gestaltung einer erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Politik auf lokaler Ebene, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Investitionen, Umweltschutz und Digitalisierung. "Wir haben nach dem historischen Wahlsieg 2021 gezeigt, dass wir auch anders können. Mit mutiger, ehrlicher und aufrichtiger Arbeit haben wir viel erreicht. Das heißt nicht, dass uns alles gelungen ist, was wir uns vorgestellt haben. Es kann immer noch besser sein, aber wir haben es trotz großer Herausforderungen geschafft. Damit werden die Verantwortung und die Erwartungen immer größer. Sie verpflichten uns, in der nächsten Hälfte der Amtszeit noch besser zu werden. Deshalb wird die neue Regierung einen starken Fokus auf infrastrukturelle Investitionen in den Kommunen legen. Damit werden wir die Regierung näher an jeden Haushalt heranbringen. Europa und der Staat müssen näher an die Bürgerinnen und Bürger heranrücken - das bedeutet bessere Infrastruktur, neue Sportstätten, Parks, Schulen und Kindergärten."
Die Grußworte beendete Stefan Andonovski, Leiter des PRAC "Ljubisa Georgievski". Andonovski verwies auf die Vision des Forschungszentrums bei der Organisierung solcher Schulungen, deren grundlegende Aufgabe es ist, die Bürgermeister beim Management der Gemeinden zu unterstützen.
Dame Dimitrovski, Professor an der Fakultät für Maschinenbau der Universität "St. Kyrill und Method" - Skopje, präsentierte seine mit Unterstützung der KAS verfasste Facharbeit. Das Papier, die Diskussion und die Präsentation konzentrierten sich hauptsächlich auf die gegenwärtige Mitte-Rechts-Politik und die ökologischen Herausforderungen. Von besonderer Bedeutung waren die Aktivitäten, Projekte und Maßnahmen, die die Bürgermeister in den Gemeinden zur Verbesserung der Umweltbedingungen durchführen können.
Zoran Stavreski, ehemaliger Finanzminister, hielt einen aufschlussreichen Vortrag vor dem Publikum. Stavreski konzentrierte sich auf zwei Aspekte, mit denen die Bürgermeister konfrontiert sind - die Kreditierung von Projekten in den Gemeinden sowie die makroökonomischen Parameter, die in der kommenden Zeit im Staat zu erwarten sind.
Igor Dimitrov, Vorstandsvorsitzender der Bank, sprach über die Möglichkeiten für Investitionen und Budgetierung auf lokaler Ebene.
Im abschließenden Teil der Schulung nahmen Davor Pashoski, Programm-Manager bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Stefan Andonovski, Leiter des PRAC "Ljubisha Georgievski", an den Diskussionen mit den Bürgermeistern zu den Bedürfnissen und Prioritäten bei der Schaffung moderner Gemeinden teil.
Die Veranstaltung konzentrierte sich vor allem auf die Gestaltung einer angemessenen Wirtschafts- und Sozialpolitik, die stärkere wirtschaftliche Aktivitäten in den Gemeinden, einen effizienten Umweltschutz, eine nachhaltige kommunale Entwicklung sowie Strategien zur Rechenschaftslegung gewährleistet. In diesem Sinne werden KAS und VMRO-DPMNE ihre äußerst nützliche Zusammenarbeit fortsetzen.