Asset-Herausgeber

Symposium

"Erlebt - erforscht - erfunden"

"Die Zeitgeschichte in den Romanen von Willi Fährmann"

am Mittwoch 2. Dezember 2009 um 18.00 UhrOrt Volksbank Rhein-Ruhr

Asset-Herausgeber

Details

Willi Fährmann, einer der renommiertesten Jugendbuchschriftsteller

des 20. Jahrhunderts, vollendet im Dezember 2009 sein 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zu einem feierlichen Symposium und Festakt zu Ehren von Herrn Fährmann ein.

Mit den zeithistorischen Romanen seiner vielfach preisgekrönten „Bienmann Saga“ schildert der geborene Duisburger

über 100 Jahre deutsche Geschichte. Seinem Dreischritt

„Erlebt – erforscht – erfunden“ ist er dabei immer treu geblieben.

Wie kann Zeitgeschichte im Roman gelingen? Welche Bedeutung kommt diesem Genre der Literatur heute noch zu?

Interessieren sich die Jugendlichen von heute noch für die Geschichten von gestern? Diesen Fragen wollen wir in einer Diskussionsrunde nachgehen.

Im Anschluss daran wird Willi Fährmann aus seinen soeben

erschienen Lebenserinnerungen „Das Glück ist nicht vorbeigegangen“

lesen. Darin blickt er zurück auf sein bewegtes Leben – mal kurzweilig, mal berührend, mal kritisch, mal aufwühlend.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den Duisburger Philharmonixx, einem Ensemble der Duisburger Philharmoniker.

mit: Willi Fährmann, Prf. Dr. Vogel, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung u.a.

am: Mittwoch 2.Dezember 2009 um 18.00 Uhr

Ort: Volksbank Rhein-Ruhr, Veranstaltungszentrum, Düsseldorfer Str. 11-13 in 47051 Duisburg

Bei Interesse an der Veranstaltung bitte Kontakt mir unserem Büro aufnehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Volksbank Rhein-Ruhr, Duisburg

Kontakt

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber