Asset-Herausgeber

Lesung

„Kalte Heimat – Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945“

Lesung und anschl. Diskussion

„Frei von Ideologisierungen der Nachkriegszeit zeigt der Antitotalitarismus dieses Buches die Ankunft einer viel versprechenden neuen Historikergeneration.“(Süddeutsche Zeitung über „Ostpreußen“)

Asset-Herausgeber

Details

Mehr als 14 Millionen Menschen flohen nach dem Zweiten Weltkrieg aus den deutschen Ostgebieten, davon der überwiegende Teil in die westlichen Besatzungszonen. Diejenigen, die Flucht und Vertreibung überlebt haben, fühlten sich von ihren deutschen Landsleuten aber nicht aufgenommen, sondern ausgegrenzt. Hatten die einen bereits alles verloren, sahen sich die anderen nun dem gewaltigen Zustrom der „Fremden“ ausgesetzt. In Folge dessen wurde das soziale Gefüge in Restdeutschland auf den Kopf gestellt.

Andreas Kossert hat die schwierige Ankunftsgeschichte der Vertriebenen in Deutschland umfassend erforscht und beleuchtet erstmals einen „blinden Fleck“ im Bewusstsein der deutschen Nachkriegsgeschichte. In seinem Buch werden die Erfahrungen derjenigen beschrieben, die durch den Krieg entwurzelt wurden und immense Verluste erlitten haben. Dabei fragt Kossert nach den materiellen und seelischen Folgen für die Vertrieben und ihre Nachkommen. Der Autor stellt mit seinem Buch den Mythos der rundum glücklichen Integration in Frage, und vermittelt uns ein wirklichkeitsgetreues Bild von den schwierigen Lebensumständen dieser Menschen im „Wirtschaftswunderland“.

U.A.w.g. per Fax oder E-Mail.

Fax: +49 211 836 80 56 9

Mail: kas-duesseldorf@kas.de

Der Eintritt ist frei.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Im Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, 41460 Neuss

Referenten

  • Andreas Kossert
    • 1970 geboren
      • gehört zu den profiliertesten Osteuropahistorikern in Deutschland. 2008 erschien sein Sachbuch „Kalte Heimat- Die Geschichte de deutschen Vertriebenen nach 1945“.
        Kontakt

        Simone Gerhards

        Simone Gerhards Passfoto

        Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

        simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
        „Kalte Heimat – Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945“ v_2

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber