Asset-Herausgeber

Vortrag

Europa und der 1. Weltkrieg - Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Eine multimediale Zeitreise

Mit seinen DOKULIVE-Veranstaltungen macht Ingo Espenschied Geschichte lebendig. Am 09. November 2018 begrüßen wir ihn in Kooperation mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf.

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

1914 beginnt „La Grande Guerre“, wie die Franzosen den Ersten Weltkrieg nennen und er markiert eine Zäsur, deren Tragweite bis heute in den Alltag von uns Europäern hineinwirkt. Während der gesamte europäische Kontinent in den Abgrund steuert, hinterlassen sechs deutsche Soldaten in der Nähe von Verdun in einem Schnapsfläschchen eine beeindruckende Friedensbotschaft.

In einem dramatischen Appell rufen sie in ihrer Flaschenpost die kommenden Generationen zum Frieden auf und skizzieren die Utopie eines geeinten Europas. Doch Revanchismus und Nationalismus behalten auch nach dem Ersten Weltkrieg die Oberhand. Erst mehr als drei Jahrzehnte nach ihrer Botschaft wird der Traum Wirklichkeit werden.

DOKULIVE nennt Ingo Espenschied das von ihm entwickelte Format. Dabei verbindet er einen lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien, die er auf mobile Kinoleinwände projiziert: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns und dem Gerhart-Hauptmann-Haus eine multimediale Zeitreise zu unternehmen.

Um Anmeldung mit beiliegender Antwort, per Fax oder E-Mail wird gebeten (VA-Nr. f118b00a-ca75-4e91-b4c2-5c9c1f855002). Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Simone Habig

Leiterin des Regionalbüros Rheinland

der Konrad Adenauer Stiftung

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90,
Düsseldorf
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Ingo Espenschied

    Publikation

    Die Friedensforderung in der Flaschenpost: Veranstaltung „Europa und der 1. Weltkrieg – Eine multimediale Zeitreise auf Großleinwand“
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Simone Gerhards

    Simone Gerhards Passfoto

    Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

    simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
    Kontakt

    Angela Meuter-Schneider

    Angela Meuter-Schneider bild

    Referentin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

    angela.meuter-schneider@kas.de +49 0211 836805-66 +49 0211 836805-69

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber