Asset-Herausgeber

Forum

Mehr, weniger oder differenzierter –

Wohin entwickelt sich die europäische Integration?

Woran wollen wir uns in der Debatte über die Zukunft Europas orientieren? Sind es die gemeinsamen oder doch die nationalen Interessen, die äußeren Bedrohungen durch Terrorismus, Migration und zerfallende Staaten?

Asset-Herausgeber

Details

Wie Europa morgen aussehen wird, kann nicht am Reißbrett entschieden werden. Es wäre jedoch unverantwortlich, das Haus Europa dem Abrissunternehmen des Populismus zu überlassen. Um den Europaskeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, müssen wir erneut darüber sprechen, was Europa tatsächlich besser kann als seine Mitgliedstaaten, wo die Kraft des Ganzen, die Summe seiner Teile übersteigt. Die Herausforderung wird darin bestehen, einen Konsens über das Ergebnis einer offenen Debatte herzustellen. Diese Herausforderung, die zugleich eine große Chance ist, Europa stärker aus der Krise zu führen, wollen wir mit verschiedenen Diskussionsrunden annehmen, die den Abschluss der Veranstaltungsreihe zu 60 Jahren Römische Verträge und zur Zukunftsdebatte über Europa bilden.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Festsaal im Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität

Publikation

Mehr, weniger, differenzierter: Wohin entwickelt sich die europäische Integration?
Jetzt lesen
Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Universität Bonn

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn