Asset-Herausgeber

Ausstellung

Michael Gartenschläger – Leben und Sterben zwischen Deutschland und Deutschland

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung ist eine Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Sie zeichnet mit Schautafeln und Exponaten das Leben Gartenschlägers nach. Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2009 zu sehen.

Asset-Herausgeber

Details

Das Thema: Am 30. April 1976 wurde Michael Gartenschläger an der innerdeutschen Grenze von einem Spezialkommando der Stasi (MfS) in einem Hinterhalt erschossen. Der damals gerade 32 Jahre alte Wahl-Hamburger wollte zum dritten Mal eine der Splittermienen – SM 70 – an der innerdeutschen Grenze, vom Westen aus kommend, entfernen. Die Existenz dieser Selbstschussanlagen hatte Honecker bis zu diesem Zeitpunkt stets geleugnet, zumal die DDR die Akte von Helsinki unterzeichnet hatte, in der auch das Recht auf Reisefreiheit festgeschrieben war.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Antonius-Gymnasium Lüdinghausen, Klosterstraße 22

Referenten

  • Rainer Potratz
    • Gedenkstätte Deutsche TeilungLothar Lienicke
      • Weggefährte Gartenschlägers
        Kontakt

        Dr. Marco Arndt

        Marco Arndt

        Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

        marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
        Michael Gartenschläger – Leben und Sterben zwischen Deutschland und Deutschland

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Bereitgestellt von

        Regionalbüro Westfalen