Asset-Herausgeber

Lesung

Sehnsucht nach Menschlichkeit

Buchvorstellung zum Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Lew Kopelew

Christa Wolf/Lew Kopelew, Sehnsucht nach Menschlichkeit, Der Briefwechsel 1969-1997 Briefe und Dokumente, Texte und Fotos, hrsg. und mit einem Essay von Tanja Walenski, Geleitwort von Fritz Pleitgen, Steidl Verlag, Göttingen 2017.

Asset-Herausgeber

Details

„Es ist sehr gut, dass Du in dieser Welt da bist,“ schreibt Lew Kopelew 1973 an Christa Wolf aus Moskau. Lew Kopelew hatte Christa und Gerhard Wolf vier Jahre nach dem Mauerbau 1965 in Ost-Berlin kennengelernt. Trotz unterschiedlicher Standpunkte bezüglich der Teilung und der Wiedervereinigung Deutschlands entwickelte sich über 32 Jahre des regen Briefwechsels eine enge Freundschaft zwischen beiden. 1977 schreibt Lew Kopelew an Christa Wolf aus Moskau: „Die allgemeine Situation bei uns ist wohl in manchen Hinsichten schlimmer als bei Euch. Denn wir können nichts publizieren und eine Vertreibung (Ausbürgerung) für unsereinen wäre viel schlimmer als ein Exil‚ aus Deutschland nach Deutschland.“

Doch Christa Wolf hadert mit der Frage: Gehen oder bleiben? In vielen ihrer Briefe offenbart sich ihre Zerrissenheit zwischen Privilegien und der Observation durch das MfS, zwischen Familieninteressen und der Frage nach dem Sinn des Schreibens. Im verborgenen Austausch mit dem Ehepaar Kopelew fand Christa Wolf Zuflucht.

„Diese Briefe“, schrieb das ND, „die von zeitresistenter Zuneigung, von fragloser Solidarität, vom Aufbäumen der Anständigkeit gegen die Dogmatik erzählen, dürfen als Zuarbeit für den erwähnten Zeiten- und Weltenwandel 1989 betrachtet werden. Begleitet sind die Texte von präzisen, geradezu erzählerischen Anmerkungen der Herausgeberin Tanja Walenski und ihrem spannenden (hier ein Adelswort!) biographischen Essay – dieser Text hat den schönen Titel ‚Buchweizenlicht‘.“

Sergej Lochthofen ist Autor und Journalist. Geboren in der Straflagerstadt Workuta im Nordosten Russlands als Sohn eines inhaftierten deutschen Emigranten und der Tochter eines verbannten russischen Revolutionskommissars kam er mit fünf Jahren mit den Eltern in die DDR, wo er eine russische Schule besuchte. Er studierte Malerei in Simferopol/Krim und Journalistik in Leipzig. 1990 bis 2009 verantwortete er die Zeitung Thüringer Allgemeine. Er führte die ehemalige Parteizeitung 1990 in die Unabhängigkeit und profilierte das Blatt als eine der wenigen wahrnehmbaren Stimmen Ostdeutschlands in der gesamtdeutschen Öffentlichkeit. Das Medium-Magazin wählte ihn zum regionalen „Chefredakteur des Jahres“; Fernsehzuschauer kennen ihn als Stimme des Ostens im ARD-Presseclub oder in der Phoenix-Runde; Autor von „Schwarzes Eis“ und „Grau“.

Eröffnung

Thomas Roth

Vorsitzender des Lew Kopelew Forums

Im Gespräch

Dr. Tanja Walenski

Herausgeberin

Fritz Pleitgen

Ehrenvorsitzender des Lew Kopelew Forums

Moderation: Sergej Lochthofen

Lesung und Diskussion mit dem Publikum

Marietta Bürger

Sprecherin, Schauspielerin

Bernt Hahn

Schauspieler

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a,
50667 Köln
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Thomas Roth
    • Dr. Tanja Walenski
      • Fritz Pleitgen
        • Sergej Lochthofen
          • Marietta Bürger
            • Bernt Hahn
              Kontakt

              Dr. Ulrike Hospes

              Dr. Ulrike Hospes

              Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW /
              Leiterin Büro Bundesstadt Bonn

              ulrike.hospes@kas.de +49 (0) 2241 246 4257 +49 (0) 2241 246 5 4257
              Kontakt

              Andrea Stutzbecher-Mühlen

              Andrea Stutzbecher-Mühlen

              Sekretärin/Sachbearbeiterin Büro Bundesstadt Bonn

              Andrea.Stutzbecher-Muehlen@kas.de +49 2241- 246 4217 +49 2241- 246 5 4217

              Asset-Herausgeber

              Asset-Herausgeber

              Bereitgestellt von

              Büro Bundesstadt Bonn