Asset-Herausgeber

Online-Seminar

The Role of Youth in combating gender stereotypes in the audio-visual sector

Nebenveranstaltung der hochrangigen UfM-Konferenz "Women4Mediterranean" der UfM vom 16. bis 20. November 2020

Das Regionalprogramm Politischer Dialog Südliches Mittelmeer der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert in Zusammenarbeit mit der Union für den Mittelmeerraum eine Begleitveranstaltung zur Women4Mediterranean High-Level Conference 2020 über die Rolle der Jugend bei der Bekämpfung von Geschlechterstereotypen im audiovisuellen Sektor. Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Asset-Herausgeber

Details

Die Bilder junger Frauen in den Medien sind voll von Stereotypen darüber, wie Frauen sind und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielen sollten. Geschlechterstereotypen sind vorgefasste Vorstellungen, nach denen Männern und Frauen allein aufgrund des Geschlechts willkürlich Merkmale und Rollen zugewiesen werden. Diese Stereotypen können negativ, einschränkend und erniedrigend sein und stellen ein ernsthaftes Hindernis für die Verwirklichung einer realen Gleichstellung der Geschlechter dar.

Die UfM-Ministererklärung zur Stärkung der Rolle der Frau in der Gesellschaft von 2017 erkannte die Bekämpfung von Geschlechterstereotypen als eine ihrer Prioritäten an.

Stereotype werden benutzt, um sexistische Einstellungen zu rechtfertigen und aufrechtzuerhalten, die zu geschlechtsspezifischer Diskriminierung führen und die Förderung von Frauen behindern. Sie können die Entwicklung der natürlichen Talente und Fähigkeiten von Jungen und Mädchen, Frauen und Männern, ihre Bildungs- und Berufserfahrungen sowie ihre Lebenschancen im Allgemeinen einschränken.

Die Notwendigkeit, die sozialen und kulturellen Verhaltensmuster zu verbessern und Praktiken zu beseitigen, die auf stereotypen Vorstellungen von Unter- oder Überlegenheit beider Geschlechter beruhen, erfordert weiteres Engagement. Bildung und Ausbildung an der Basis auf nationaler Ebene würde immens dazu beitragen, dieses Problem anzugehen und den dringend notwendigen Paradigmenwechsel in der öffentlichen Meinung herbeizuführen.  Die Jugend birgt Potenzial und hat eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Geschlechterstereotypen zu spielen.

Diskussionspunkte:

  • Wie können junge Journalisten, Forscher, Meinungsbildner und Aktivistinnen Geschlechterstereotypen und die allgemeine Wahrnehmung von Rollen und Bildern von Frauen in den Medien beeinflussen und verändern?
  • Wie können die Medien eine wirksame Plattform sein, um die Stimmen von Frauen zu verstärken und gleichzeitig konkrete Aktionen und Strategien zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen zu identifizieren?
  • Wie werden Einstellungen, Werte, Normen und Vorurteile gegenüber Frauen genutzt, um historische Machtverhältnisse von Männern über Frauen aufrechtzuerhalten, und was sind einige Vorschläge und Empfehlungen zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in der Euro-Mediterranen Region?

Weitere Informationen über die Women4Mediterranean Conference finden Sie hier sowie im Infokit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online Seminar

Kontakt

Malte Gasseling

malte.gasseling@kas.de