Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Oppeln an Dr. Hans-Gert Pöttering

Am 3. November 2014 verleiht die Stadt Oppeln die Ehrenbürgerschaft ihrer Stadt an den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlamentes a.D.

Asset-Herausgeber

Dr. Hans-Gert Pöttering erhält diese Auszeichnung für seine Verdienste bei der Erweiterung der Europäischen Union um die Staaten des ehemaligen Ostblocks, der Überwindung der Teilung Europas und der Förderung gemeinsamer Werte. Der Ehrenausschuss hebt das Engagement von Dr. Pöttering für die Versöhnung und Einigung in Europa hervor.

Mit der Ehrenbürgerschaft von Oppeln wird zugleich auch Prof. Jerzy Buzek MdEP, Präsident des Europäischen Parlamentes a.D., Polnischer Ministerpräsident a.D., honoriert.

„Jeder dieser Personen ist für sich eine außergewöhnliche Persönlichkeit und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: ihr ganzes Leben lang waren sie bemüht, Menschen zu verbinden“, sagte Roman Ciasnocha, Vorsitzender des Stadtrates von Oppeln.

Die offiziellen Feierlichkeiten in Anwesenheit beider ehemaliger Präsidenten des Europäischen Parlamentes erfolgen am 3. November um 10.00 Uhr im Rathaus von Oppeln und finden im Rahmen des „Colloqium Opole - 10 Jahre gemeinsam in Europa“ statt.

Die Ehrenreden für Dr. Hans-Gert Pöttering und Prof. Jerzy Buzek halten der polnische Außenminister Grzegorz Schetyna und die Europaabgeordnete Danuta Jazłowiecka.

Kontakte:

Konrad-Adenauer-Stiftung:

Falk Altenberger, E-Mail: Falk.Altenberger@kas.de; Telefon: +48/601 786 585

Stadtrat Oppeln / Biuro Rady Miasta:

E-Mail: brm@um.opole.pl; Tel.: + 48/77/4511 811/893

Pressesprecherin des Stadtpräsidenten von Oppeln:

Alina Pawlicka-Mamczura: Tel.: + 48/77/54 11 314

Organisator Collogium Opole:

Dr. Marek Mazurkiewicz, Schlesisches Institut: Tel. +48/782 990 006

Asset-Herausgeber

Hans-Gert Pöttering KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber