Asset-Herausgeber

Gespräch

Ich versuche jeden zu retten - Das Leben eines deutschen Offiziers in Briefen und Tagebüchern

Buch von Wilm Hosenfeld

Mikolaj-Kopernik-Universität in Thorn und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden Sie herzlich zu einer Gesprächsrunde über das Buch von Wilm Hosenfeld "Ich versuche jeden zu retten." ein.

Asset-Herausgeber

Details

Begrüßung

Prof. Dr. Jacek Wijaczka, Direktor des Instituts für Geschichte, Mikolaj-Kopernik-Universität

Hanna Dmochowska, Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen

Paneldiskussion:

Prof. Dr. Eugeniusz Cezary Król, Institut für Politische Studien PAN, Collegium Civitas, Redakteur der polnischen Ausgabe des Buches Wilm Hosenfeld

Dr. Halina Szpilman, Witwe von Władysław Szpilman, Ärztin

Winfried Lipscher, Übersetzer; Redakteur der polnischen Ausgabe des Buches Wilm Hosenfeld

Nach der Diskussion wird auch der polnische Dokumentarfilm "Dank ihm leben wir", unter der Regie von A. Marek Drażewski, gezeigt

Wilm Hosenfeld war ein Wehrmachtsoffizier im Zweiten Weltkrieg, der während der deutschen Besatzung Warschaus mehreren polnischen Juden und nichtjüdischen Polen das Leben rettete. Es gab nur wenige deutsche Soldaten und Offiziere, die wie er sein Leben zu riskieren bereit waren, um unschuldige Menschen zu retten.

Bekannt wurde Hosenfeld durch die Beschreibung in Władysław Szpilmans Autobiographie "Der Pianist - Mein wunderbares Überleben", die von Roman Polanski verfilmt wurde. Die Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem ernannte Hosenfeld im Februar 2009 posthum zum Gerechten unter den Völkern.

Wilm Hosenfeld wurde 1895 in Mackenzell bei Fulda geboren, nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Lehrer in seiner Heimat. Während des Zweiten Weltkriegs diente er fünf Jahre als Wehrmachtsoffizier in den polnischen Gebieten. Er wurde wurde zu 25 Jahren Zwangsarbeit in der Sowjetunion verurteilt und starb 1952 in einem Lager bei Stalingrad.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Collegium Humansiticum UMK, ul. W. Bojarskiego 1

Referenten

  • Prof. Dr. Eugeniusz Cezary Król
    • Dr. Halina Szpilman
      • Winfried Lipscher
        • Prof. Dr. Jacek Wijaczka
          • Hanna Dmochowska
            Kontakt

            Hanna Dmochowska

            Hanna Dmochowska bild

            Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation

            Hanna.Dmochowska@kas.de +48 22 845-9335
            Kontakt

            Agnieszka Prokocka

            Agnieszka Prokocka bild

            Administrative Officer (VKB)

            Agnieszka.Borkowska@kas.de +48 22 845-9338
            Kadry Szpilman KAS

            Asset-Herausgeber

            Asset-Herausgeber

            Bereitgestellt von

            Auslandsbüro Polen