Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Ich versuche jeden zu retten - Das Leben eines deutschen Offiziers in Briefen und Tagebüchern

Diskussion zum Buch und Leben von Wilm Hosenfeld

Das Institut für Nationales Gedenken (Instytut Pamięci Narodowej) in Radom, die Stadtbibliothek in Radom und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen laden herzlich zum Gespräch und Buchvorstellung ein.

Asset-Herausgeber

Details

Programm

16.30 Uhr

Begrüßung

Anna Skubisz-Szymanowska, Direktorin der Stadtbibiothek Radom

Dr. habil. Marek Wierzbicki, Institut für Nationales Gedenken (Instytut Pamięci Narodowej) in Radom

Hanna Dmochowska, Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen

16.45 Uhr

Einführung

Prof. Dr. habil. Eugeniusz Cezary Król, wissenschaftlicher Mitredakteur der polnischen Ausgabe des Buches von Wilm Hosenfeld (Institut der Politikwissenschaft PAN, Collegium Civitas)

17.00 Uhr

Dokumentarfilm „Dank ihm leben wir“, Regisseur A. Mark Drążewski

17.45 Uhr

Diskussion mit Dr. Halina Szpilman, Witwe von Władysław Szpilman

Moderator: Prof. Dr. habil. Eugeniusz Cezary Król

Wilm Hosenfeld, war ein Wehrmachtsoffizier im Zweiten Weltkrieg, der während der deutschen Besatzung Warschaus mehreren polnischen Juden und nichtjüdischen Polen das Leben rettete. Es gab nur wenige deutsche Soldaten und Offiziere, die wie er sein Leben zu riskieren bereit waren, um unschuldige Menschen zu retten.

Bekannt wurde Hosenfeld durch die Beschreibung in Władysław Szpilmans Autobiographie "Der Pianist - Mein wunderbares Überleben", die von Roman Polanski verfilmt wurde. Die Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem ernannte Hosenfeld im Februar 2009 posthum zum Gerechten unter den Völkern.

Wilm Hosenfeld wurde 1895 in Mackenzell bei Fulda geboren, nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Lehrer in seiner Heimat. Während des Zweiten Weltkriegs diente er fünf Jahre als Wehrmachtsoffizier in den polnischen Gebieten. Er wurde zu 25 Jahren Zwangsarbeit in der Sowjetunion verurteilt und starb 1952 in einem Lager bei Stalingrad.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Radom (Polen), ul. Piłsudskiego 12, sala 36

Referenten

  • Prof. Dr. Eugeniusz Cezary Król
    • Institut der Politikwissenschaft PAN
  • Dr. Halina Szpilman
    • Witwe von Władysław Szpilman
Kontakt

Falk Altenberger

Falk Altenberger bild

Projektpartner, Projektmittelverwaltung, Organisation

Falk.Altenberger@kas.de +48 22 845-9333

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Polen