Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gedenken an Bronisław Geremek

von Dr. Hans-Gert Pöttering

Grabrede des Präsidenten des Europäischen Parlaments Hans-Gerd Pöttering

Rede des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gerd Pöttering, am 21 Juli auf dem Warschauer Powązki Friedhof zum Gedenken an den polnischen Außenminister a.D. Prof. Bronisław Geremek, MdEP.

Asset-Herausgeber

Herr Präsident der Republik Polen,

Liebe Familienangehörige von Professor Bronisław Geremek,

Exzellenzen,

Liebe Kolleginnen und Kollegen Mitglieder des Europäischen Parlaments,

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns an diesem traurigen Tag versammelt, um Bronisław Geremek, einem großen polnischen Patrioten und einem großen Europäer, unseren Respekt und unsere Dankbarkeit zu bekunden. Wir stehen hier, um seiner zu gedenken und uns sein außergewöhnliches Leben in Erinnerung zu rufen. Sein Hinscheiden ist ein großer Verlust für seine Familie und seine Freunde, ebenso aber auch für Polen und Europa. Das Europäische Parlament hat einen außerordentlichen Kollegen und eine seiner größten Persönlichkeiten verloren.

Bronisław Geremek hat sein Leben als Dienst gelebt. Jahrzehntelang hat er dafür gekämpft, für das polnische Volk die Grundwerte Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit zu erringen, Grundwerte, die im Westen unseres Kontinents seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zum Alltag gehören. Seine Hingabe an die demokratische Opposition und die große Volksbewegung Solidarność haben Früchte getragen. Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten nimmt Polen den ihm gebührenden Platz in der Gemeinschaft der freien und demokratischen Nationen Europas ein. Seit dem 1. Mai 2004 ist Polen Mitglied der Europäischen Union, der einzigartigen Familie europäischer Nationen. Im Jahre 1999 wurde Polen Mitglied der NATO. Die Mitwirkung von Bronisław Geremek an dieser Entwicklung lässt ihn zweifellos zu einem der Gründungsväter und der Schlüsselarchitekten des neuen Polens werden.

Seit 2004 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. In Brüssel wie in Straßburg haben sich unsere Schritte häufig gekreuzt. Ich habe ihn kennengelernt als einen Menschen, der felsenfest von der Einheit Europas überzeugt ist, von einem Europa, in dem unsere jeweiligen nationalen, regionalen und lokalen Identitäten geachtet werden. Die Einheit Europas war ein Spiegelbild seiner Ideale und Überzeugungen: Versöhnung, Dialog, Kompromiss, Partnerschaft und nach Möglichkeit Freundschaft. Seine einzigartige Fähigkeit, gleichzeitig nahe an Polen und an Europa zu sein, habe ich stets zutiefst bewundert.

Bronisław Geremek arbeitete energisch daran, die Einheit Europas voran zu bringen, weil er überzeugt war, dass dies die beste Lösung sei für die Zukunft seines Landes und unseres Kontinents. Bei seiner parlamentarischen Arbeit vergaß er nie die neuen östlichen Nachbarn der EU, für deren europäische Perspektive er sich immer wieder einsetzte.

Wir wollen Eines nicht vergessen: Dies ist zwar ein trauriger Tag, aber auch ein Tag der Dankbarkeit. Das Wunder unserer Generation, das sich im Zerfall des totalitären Kommunismus gezeigt hat, wird stets untrennbar mit der Solidarność und mit Persönlichkeiten wie Bronisław Geremek verbunden bleiben.

Wir beim Europäischen Parlament werden das Andenken an Bronisław Geremek dadurch ehren, dass wir unseren nachdrücklichen Einsatz für die europäische Einheit auf der Grundlage der Solidarität fortsetzen.

Wie Tadeusz Mazowiecki sagte: Bronisław Geremek diente der Solidarność, er diente Polen und er diente Europa.

Merci, Danke, dziękuję drogi Bronisławie Geremku.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber