Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Asian Women Parliamentarian Caucus Meeting 2023

“Inclusivity & Diversity in Gender Equality in Parliaments in Asia”

Zur Erreichung des fünften Ziels der nachhaltigen Entwicklung, die Gleichstellung der Geschlechter, fand das diesjährige Treffen des „Asian Women Parliamentarian Caucus“ (AWPC) in Colombo in Zusammenarbeit mit dem Parlament von Sri Lanka statt.

Asset-Herausgeber

Zur Erreichung des fünften Ziels der nachhaltigen Entwicklung, die Gleichstellung der Geschlechter, fand das diesjährige Treffen des „Asian Women Parliamentarian Caucus“ (AWPC) in Colombo in Zusammenarbeit mit dem Parlament von Sri Lanka statt.

 

Im Mittelpunkt des AWPC-Treffens stand die Nationale Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung der Rolle der Frau" von Sri Lanka. Die " Nationale Richtlinie zur Geschlechtergleichstellung und Stärkung der Rolle der Frau), die unter der Leitung des „Women Parliamentarians' Caucus“ von Sri Lanka erarbeitet und vom Ministerkabinett verabschiedet wurde, setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau ein, um die allgemeine Lebensqualität aller Menschen zu verbessern.

 

 

Diese Gleichstellungrichtlinie wurde nach einem AWPC-Treffen mit Vertretern des Europäischen Auswärtigen Dienstes  im Jahr 2021 initiiert. Um die Auswirkungen der Gleichstellungsrichtlinie in Sri Lanka zu verstehen, hat das Parlament von Colombo die KAS dazu eingeladen, ihr jährliches AWPC-Tagung in Sri Lanka auszurichten.

 

 Das AWPC-Treffen wurde offiziell vom Parlamentspräsidenten Mahinda Yapa Abeywardena eröffnet. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen sowohl Dr. Felix Neumann, deutscher Botschafter in Sri Lanka, als auch Kushani Anusha Rohanadeera, Generalsekretärin des Parlaments von Sri Lanka und führende Vertreter der Regierungs- und Oppositionsparteien teil, welche die Bedeutung der Geschlechterrichtlinie und ihre Bedeutung für Sri Lanka hervorhoben.

 

In ihrer Begrüßungsrede erläuterte Dr. Sudarshini Fernandopulle, Ausschusses für Frauen des Parlaments von Sri Lanka, wie die Geleichstellungrichtlinie nach einer Klausurtagung zwischen AWPC-Mitgliedern und Vertretern des Europäischen Auswärtigen Dienstes initiiert wurde. Sie hob die Bedeutung von Netzwerken wie dem AWPC hervor und betonte, dass es die Möglichkeit biete, Ideen auszutauschen und von den Erfahrungen und bewährten Praktiken anderer zu lernen.

 

 

Es wurden auch eine Reihe von Treffen zwischen verschiedenen Stakeholdern in Sri Lanka durchgeführt, um die Einbeziehung und Vielfalt der Gleichstellungsrichtlinie in der Region sowie die besten Praktiken und Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Richtlinien zu verstehen.

 

 

An diesen Treffen nahmen Ausschussmitglieder aus 12 Ländern teil: Bhutan, Deutschland, Indonesien, Japan, Malaysia, Nepal, Pakistan, Philippinen, Taiwan, Thailand, Timor-Leste und Vietnam. Auch die Mitglieder des Ausschusses für Frauen des Parlaments von Sri Lanka sowie die Mitglieder des Sonderausschusses für die Gleichstellung der Geschlechter des Parlaments von Sri Lanka nahmen teil.

 

Der Ausschuss tauschte sich auch mit weiblichen Führungskräften an der Basis, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Wahlkommission von Sri Lanka, ECSL aus, um die Herausforderungen zu verstehen, denen Frauen bei der Teilnahme an freien und fairen Wahlen begegnen. Diese Diskussion bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch von Erkenntnissen und Ideen über die Einbeziehung von Frauen und Männern im Wahlprozess, wobei der Schwerpunkt auf Rechtsreformen sowie auf den Herausforderungen und Anliegen der zivilgesellschaftlichen Akteure lag, die sich für Geschlechtergleichheit und Wahlen einsetzen.

 

 

Am zweiten Tag des AWPC-Treffens nahmen die Mitglieder des Ausschusses an einer Podiumsdiskussion teil, bei der sie die Situation in ihren Ländern reflektierten und gleichzeitig auf Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten hinwiesen, die erforderlich sind, um die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur in ihrem jeweiligen Land, sondern in ganz Asien zu erreichen.

 

 

Das Treffen des AWPCs endete mit einem Besuch des Helmut-Kohl-Mutterschaftskrankenhauses in Galle, das als ein besonderes Zeichen der siebzigjährigen bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Sri Lanka gilt.

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Megha Sarmah

Megha Sarmah

Programmmanagerin, Agenda 2030

megha.sarmah@kas.de +65 6603 6165

comment-portlet

Asset-Herausgeber