Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Tagung des Europäischen Netzwerkes der offiziellen Behörden beauftragt mit den Unterlagen der Staatssicherheitsdienste

Eröffnung der Ausstellung "Communist Secret Police Agencies and the Cold War Propaganda Warfare"

Der Nationale Untersuchungsrat des Securitate Archivs in Zusammenarbeit mit dem RSPSOE der KAS organisieren das jährliche Treffen des "Europäischen Netzwerkes der offiziellen Behörden beauftragt mit den Unterlagen der Staatssicherheitsdienste"

Asset-Herausgeber

Details

Das Europäische Netzwerk der offiziellen Behörden zuständig für die Unterlagen der Staatssicherheitsdienste wurde am 16. Dezember 2008 in Berlin gegründet und besteht aus sieben Institutionen aus sieben EU-Mitgliedsstaaten - Bulgarien, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei. Das Netzwerk wurde als ein Forum zum gegenseitigen Austausch und Transfer von Informationen über die Archive, von gesetzlichen Regelungen, historisch-politischer Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Forschung, gegründet.

Anlässlich der Jahrestagung des Netzwerks am 14. Juli in Bukarest, werden die Organisatoren den Auftakt zu einer Wanderausstellung mit dem Titel "Communist Secret Police Agencies and the Cold War Propaganda Warfare" geben.

Die Wanderausstellung will versuchen die Beteiligung der Geheimdienste in Ost-und Mitteleuropa an die Propaganda-Aktivitäten der kommunistischen Diktatur, der sie dienten, zu dokumentieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Parlamentspalast, Bukarest

Referenten

  • Dragos Petrescu
    • Chairman of the CNSAS Board
  • Thorsten Geissler
    • Director KAS-RLPSEE
  • high rank officials and representative from the institutions part of the network

    Publikation

    Tagung des Europäischen Netzwerkes der offiziellen Behörden beauftragt mit den Unterlagen der Staatssicherheitsdienste: REDE
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Corina Rebegea

    Corina Rebegea bild

    Projektkoordinatorin, Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa

    corina.rebegea@kas.de +40 21 302 02 63 +40 21 326 04 07

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Consiliul National pentru Studierea Arhivelor Securitatii (CNSAS)