Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Übergreifender und integrierter Ansatz in der Prävention und Bekämpfung organisierter Kriminalität

Workshop: Schmuggel und innergemeinschaftlicher Handel

Das Projekt zielt auf eine erfolgreiche Kooperation zwischen Polizeibehörden im Bereich der Prävention und Bekämpfung organisierter Kriminalität in Ländern der Donauregion, insbesondere durch die Ausarbeitung länderübergreifender Strategien.

Asset-Herausgeber

Details

Der erste Workshop des Projektes findet am 11.05-13.05.2015 in Brasov, Rumänien, statt und wird sich hauptsächlich mit zwei Themen befassen: der Schmuggel und der innergemeinschaftliche Handel.

Die spezifischen Ziele des Projektes sind, unter anderem:

1.Förderung der Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden, Koordinierung der Umsetzung von Strategien, Folgenabschätzung und mögliche Entwicklung innovativer Instrumente in der aktiven Bekämpfung organisierter Kriminalität.

2.Vertiefung des Austausches von bewährten Verfahrensweisen und professionellen Maßstäben zwischen den ausgewählten Institutionen aus der Donauregion, insbesondere in den Bereichen Schmuggel, innergemeinschaftlicher Handel, illegaler Handel von Migranten und anderer Personen, Internetverbrechen, Kinderpornographie und Drogenhandel. Der Erfahrungsaustausch erfolgt zwischen fünf Ländern der Donauregion: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Republik Moldau und Rumänien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Brasov, Rumänien

Kontakt

Doru Toma

Doru Toma bild

Projektkoordinator

doru.toma@kas.de +40 21 302 02 63 +40 21 323 31 27