Asset-Herausgeber

Vortrag

Dr. Pöttering "Europa und die Golfregion: gemeinsame Herausforderungen und Perspektiven"

KAS-Vorsitzender spricht in Abu Dhabi

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes Dr. Hans-Gert Pöttering hält einen Vortrag über das Verhältnis zwischen Europa und der Golfregion.

Asset-Herausgeber

Details

Die historischen Verbindungen einiger EU-Staaten zu der Region am Golf reichen weit zurück. Daraus resultiert, dass die GCC-Staaten nur bestimmte europäische Nationen und nicht die EU in ihrer Gesamtheit als strategisch relevante Akteure sehen. Diese zwischenstaatlichen Beziehungen werden von beiden Seiten gepflegt und geschätzt. Hier bestehen zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen Ausbau der Partnerschaft zwischen der EU und dem Golfkooperationsrat. Mit der Schaffung der Zollunion und einem Binnenmarkt hat sich der GCC für ein Integrationsmodell entschieden, dass der der Europäischen Union nicht unähnlich ist. Es lassen sich viele weitere Beispiele für Gemeinsamkeiten finden, nicht nur zwischen EU und GCC, sondern auch zwischen Deutschland und den VAE. Beide sind eng verbunden mit der Weltwirtschaft und Deutschland spielt als Volkswirtschaft im europäischen, die VAE im hiesigen Binnenmarkt eine wichtige Rolle. Beide teilen das Interesse die internationale Krise zu überwinden und die Weltwirtschaft in eine neue, nachhaltige Entwicklung zu lenken.

Im Verhältnis zwischen den Staaten der EU und des Golfkooperationsrates liegen große Potentiale. Die EU, als eine wichtige Größe in der Weltpolitik, bietet den Golfstaaten hervorragende Möglichkeiten ihre außenpolitischen Beziehungen zu diversifizieren. Außerdem könnte das Projekt der Europäischen Integrationen interessante Denkanstösse für die Integrationsanstrengungen innerhalb des GCC liefern. Die Beziehungen zwischen der EU und dem GCC bieten Möglichkeiten, die weit über die gemeinsamen Handelsinteressen hinausreichen und in einer strategischen Partnerschaft, die den großen Herausforderungen der heutigen Welt gerecht wird, münden könnten.

Weiterhin teilen beide Regionen das Interesse, die globale Finanz- und Wirtschaftskrise zu meistern, eine gerechte und friedliche Lösung der Konflikte in der Region zu finden, sowie den interkulturellen Dialog, die Vernetzung von Universitäten und eine Verbesserung des Bildungsstandards zu fördern. Themen die eine spannende Veranstaltung versprechen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Emirates Center for Strategic Studies and Research

Kontakt

Fabian Blumberg

Fabian Blumberg bild

Parteien und Beteiligung

fabian.blumberg@kas.de +49 30 26996-3377

Asset-Herausgeber