Asset-Herausgeber

Workshop

Stepwise and Return Migration between the Gulf, Europe, and North America

Ein Workshop im Rahmen des Gulf Research Meetings 2025

In Zusammenarbeit mit dem Gulf Research Center (GRC) lädt die KAS internationale Experten zur Diskussion von Handlungsempfehlungen hinsichtlich schrittweiser Migration und Rückwanderung ein. Auf Grundlage einer Reihe von Strategiepapieren werden die Autoren die Rolle der Golfstaaten bei der Gestaltung der langfristigen Migrationsbestrebungen qualifizierter Migranten untersuchen und erörtern, inwiefern diese Migranten die GCC-Staaten als Sprungbrett für ein Leben in Europa und Nordamerika betrachten. Darüber hinaus werden sich die Diskussionen mit den Push- und Pull-Faktoren hinter solchen Migrationsmustern befassen, sowie das Ausmaß der Rückkehrmigration aus europäischen Ländern, den USA und Kanada zurück in den Golf untersuchen.

Asset-Herausgeber

Details

Angesichts der Positionierung der GCC-Staaten als globale Drehscheiben für die Anwerbung und Ausbildung hochqualifizierter Arbeitskräfte, betrachten ausländische Fachkräfte den Golf zunehmend als Zwischenschritt für die Migration nach Europa oder Nordamerika. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen eine Zunahme schrittweiser Migrationsstrategien, bei denen qualifizierte Fachkräfte ihren Aufenthalt in den Golfstaaten gezielt dazu nutzen, um vor ihrer Weitereise, berufliche Erfahrung zu sammeln, finanzielle Ressourcen aufzubauen und ihre Migrationschancen zu steigern. Zu den wichtigsten Beweggründen für diese Art der Migration zählen beruflicher Aufstieg, höheres Einkommenspotenzial, Zugang zur Staatsbürgerschaft und langfristige Niederlassungsmöglichkeiten in den Zielländern.

Der gemeinsam mit dem Gulf Labour Markets and Migration (GLMM)-Programm des GRC organisierte Workshop untersucht die transnationalen Migrationsmuster hochqualifizierter Arbeitskräfte aus Nicht-Golfstaaten, die aus den GCC-Staaten nach Europa und Nordamerika ziehen und in einigen Fällen anschließend in die Golfregion zurückkehren. Dabei wird auch ein paralleler und wachsender Trend der hochqualifizierten Migration aus Europa in die Golfregion thematisiert werden. Die im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellten Politikberichte analysieren das Ausmaß, die Triebkräfte und die Merkmale dieser Migrationsströme und bewerten ihre weiterreichenden sozioökonomischen und politischen Auswirkungen sowohl für die Golfregion als auch für die Zielländer. Der Workshop wird im Rahmen des Gulf Research Meeting (GRM) in Cambridge, Großbritannien, organisiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

University Arms Regent Street, CB2 1AD Cambridge Vereinigtes Königreich
Zur Webseite
Kontakt Philipp Dienstbier
Philipp Dienstbier_Portrait
Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten
philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150
Kontakt

Marah Jamous

Marah Jamous Portrait
Projektmanagerin
Marah.jamous@kas.de +962 6 59 24 150

Asset-Herausgeber