Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Europa zum Anfassen“

VORTRAG DER EUROPAABGEORDNETEN PROFESSOR DR. GODELIEVE QUISTHOUDT-ROWOHL AM HIGHER COLLEGE OF TECHNOLOGY

Mit ihrem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten räumte Professor Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl der Zusammenarbeit zwischen der EU und den Golf-Staaten großes Potential ein. Das Projekt der europäischen Integration könne ein Beispiel für die regionalen Integrationsbemühungen im Rahmen des GCC sein.

Asset-Herausgeber

Im Mittelpunkt des Aufenthaltes von Professor Dr. Quisthoudt-Rowohl stand daher ein Vortrag vor Studentinnen des Higher College of Technology, in dem sie über den europäischen Integrationsprozess und die Finanzkrise in Europa sprach. Die Europaabgeordnete warb für ein starkes Europa und war sich sicher, dass die EU für viele Staaten, so auch für den GCC, ein Vorbild sein kann. Im Dialog mit den Studentinnen erhielt sie anschließend Einblicke in die Entwicklung der Emirate und die Erfolge, die emiratische Frauen heute in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vorweisen können.

Darüber hinaus konnte Professor Dr. Quisthoudt-Rowohl ihren Besuch auch für intensive Diskussionen mit führenden Vertretern der Politik nutzen. So hatte sie im Anschluss an ihren Besuch der jährlichen Energiekonferenz des Emirates Centers for Strategic Studies and Research die Gelegenheit, den emiratischen Energieminister Mohammed bin Dhaen Al-Hamli kennenzu-lernen und über Chancen und Risiken der Kernenergie, Herausforderungen im Bereich erneuerbarer Energien sowie Energieeffizienz zu sprechen.

Außerdem traf sie in ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Internationalen Handel mit Hamad Al Mass, dem geschäfts-führenden Direktor für Internationale Wirt-schaftliche Beziehungen des Wirtschaftsministeriums Abu Dhabis zusammen, mit dem sie sich über den derzeitigen Stand des Frei-handelsabkommens zwischen der EU und den GCC-Staaten austauschte.

Professor Dr. Quisthoudt-Rowohl war auf Einladung des Regionalprogramms in den VAE um das Profil Europas in der Region weiter zu schärfen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber