Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS und SIG haben das Portal für das Barometer der wirtschaftlichen Diversifizierung in den Golfstaaten eröffnet

von Dr. Mohammad Yaghi
Das "Gulf States Economic Diversification Barometer" wurde am 13. November 2022 in Muscat, Oman, vorgestellt. Die Auftaktveranstaltung, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Smart Investment Gateway (SIG) organisiert wurde, unterstrich die Bedeutung des Barometers, nicht nur im Hinblick auf die Verfolgung des Diversifizierungsgrades in der Region, sondern auch als Benchmarking-Instrument zwischen den Golfstaaten und als zuverlässige Daten- und Informationsquelle für Forscher und politische Entscheidungsträger, wie Dr. Yousuf Al-Baloushi, Gründer und CEO von SIG, betonte. Das Barometer steht auch im Einklang mit der Arbeit der KAS in der Golfregion und ihrem Engagement für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Rahmen des sozialen Marktes, wie Dr. Canan Atilgan, Leiterin der Abteilung Naher Osten und Nordafrika der KAS, hervorhob.

Asset-Herausgeber

Am 13. November haben das Regionalprogramm Golfstaaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Smart Investment Gateway (SIG) offiziell das Portal des "Gulf States Economic Diversification Barometer" gestartet (https://gccdiversification.com).

Die Eröffnungsveranstaltung fand im Diplomatic Club in Muscat, Oman, statt und wurde von Mitgliedern des Staatsrats, des Shura-Rats, der Wirtschaft, von Wissenschaftlern und dem deutschen Botschafter in Oman besucht. Die mehr als dreistündige Veranstaltung, zu der auch ein Abendessen für die Teilnehmer gehörte, begann mit Ansprachen von Dr. Yousuf Al-Baloushi, dem Gründer und Geschäftsführer der SIG, und Dr. Canan Atilgan, Leiterin der Abteilung Naher Osten und Nordafrika an der KAS, bevor sie für die Diskussion geöffnet wurde.

In seinen Ausführungen erläuterte Dr. Albaloushi die Bedeutung des Barometers und dessen Inhalt. Er sagte: "Das Wirtschaftsbarometer der Golfstaaten ist nicht nur ein Portal, um den Grad der wirtschaftlichen Diversifizierung in jedem Land der Golfstaaten zu verstehen, sondern auch ein Instrument, um den Diversifizierungsgrad zwischen ihnen zu vergleichen, und ein Ort, an dem Akademiker, Forscher und politische Entscheidungsträger die richtigen Informationen für Forschung und politische Entscheidungen finden können." Er betonte auch, wie wichtig es ist, die Informationen auf dem Portal auf dem neuesten Stand zu halten und versprach, dass er und sein Team dies mit der Unterstützung der KAS auch weiterhin tun werden.

Dr. Atilgan informierte die Zuhörer ihrerseits über den Auftrag und die Arbeit der KAS weltweit und in der Golfregion. Sie sagte: "Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung und einer der führenden Think Tanks weltweit, der in mehr als 100 Ländern tätig ist und sich auf politische Bildung konzentriert." In der Golfregion, erklärte sie, "ist es unser Hauptziel, die Beziehungen zwischen der Region, Deutschland und den europäischen Ländern zu fördern, indem wir an Projekten arbeiten, die sich auf drei Hauptpfeiler stützen: politischer Dialog, Stärkung der Zivilgesellschaft und wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft." Dr. Atilgan wies die Zuhörer auch auf das Dokument der Europäischen Union über die strategische Partnerschaft der EU mit den Golfstaaten hin, das einen wichtigen Rahmen darstellt, den sowohl Deutschland als auch die Golfstaaten nutzen sollten, um ihre Beziehungen voranzubringen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede diskutierten Dr. Atilgan und Dr. Albaloushi mit dem Publikum über die besten Mittel zur wirtschaftlichen Diversifizierung in der Golfregion und die Arbeit der KAS in der Region.

Die Veranstaltung zur Vorstellung des Barometers zur wirtschaftlichen Diversifizierung folgte auf eine erfolgreiche Konferenz zum selben Thema, die die KAS, der SIG und die Zeitung Roya im vergangenen August in Salalah (Oman) abgehalten hatten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150
Kontakt

Dr. Mohammad Yaghi

Mohammad Yaghi, PhD bild

Programm-Manager | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

mohammad.yaghi@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber