Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Regionalprogramm Golfstaaten auf WOCMES vertreten

Gemeinsam mit dem KAS-Büro Amman war das Regionalprogramm Golfstaaten der KAS auf der 3. WOCMES (World Congress for Middle Eastern Studies) vertreten. Thomas Birringer, Leiter des Regionalprogramms Golfstaaten, war Teilnehmer an einem vom Länderbüro Jordanien organisierten Panel über “The Multi-Level-Facets of Middle Eastern Security”.

KAS-Seminar in Dubai

Die Journalistenakademie trägt Früchte

Die Teilnehmer der Journalistenakademie in Dubai nutzen ihre Erfahrungen. Unter den diesjährigen Preisträgern des Grimme Online Award befinden sich drei junge Nachwuchsjournalisten und ehemalige Teilnehmer der deutsch-arabischen Journalistenakademien der Konrad-Adenauer-Stiftung: Simon Kremer, Marc Röhlig und Jan Hendrik Hinzel (wirkte im Dezember 2009 in Dubai mit). Sie wurden stellvertretend für das Online Gesellschaftsmagazin www.soukmagazine.de als „Brücke zu den Kulturen des Orients“ ausgezeichnet.

Außen- und sicherheitspolitischer Dialog mit den Golf-Staaten

KAS baut ihr Netzwerk aus

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchten sechs junge Wissenschaftler des „Emirates Center for Strategic Studies and Research (ECSSR)“ vom 13. bis 20. Juni 2010 die Städte München und Berlin und informierten sich umfassend über das sicherheitspolitische Engagement Deutschlands.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Golf

Zu Beginn ihrer viertägigen Reise in die Golf-Staaten besuchte die Bundeskanzlerin Abu Dhabi. In diesem Rahmen konnte die KAS ihr noch junges Regionalprogramm Golf-Staaten kurz vorstellen. Der Besuch zeigt, dass die Region am Golf nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch immer wichtiger wird. Vor diesem Hintergrund begrüßte die Bundeskanzlerin das Engagement der KAS. Djidda in Saudi-Arabien, sowie Katar und Bahrain stehen noch auf dem Reiseplan.

KAS started CSR-Network-Abende

Zum ersten Mal lud das Regionalprogram Golfstaaten der Konrad-Adenauer Stiftung gemeinsam mit der Academy for Responsible Management zu einem Network-Event in seine Büroräume ein. Der Abend des 9. Mais 2010 bildete den Auftakt zu einer Reihe dieser Events zum Thema Soziale Unternehmensverantwortung und Soziale Marktwirtschaft.

KAS wirbt für verantwortliches Unternehmertum

Arab Corporate Social Responsibility Conference in Abu Dhabi

"Corporate Social Responsibility heißt als Unternehmer in der Gesellschaft sozial verantwortlich zu handeln. Dieses Prinzip ist auch ein wesentliches Element der Sozialen Marktwirtschaft, " betonte Thomas Birringer, Leiter des Regionalprogramms Golfstaaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. auf der Arab Corporate Social Responsibility Conference am 9. Mai 2010 in Abu Dhabi.

Philipp Mißfelder MdB und Staatsminister Dr. Beermann in den VAE

Junge Union meets junge Emiratis

Im Rahmen ihrer Besuche in den VAE diskutierten der Außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzender der Jungen Union, Philipp Mißfelder MdB und der Chef der sächsischen Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann mit Studenten. Das Regionalprogramm Golf-Staaten der KAS hatte am 12.April zu einer Diskussionsveranstaltung an der Sorbonne Universität Abu Dhabi eingeladen.

Einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne

Erfolgreiches Praktikum in Abu Dhabi

In wenigen Gegenden der Welt findet sich eine vergleichbare Mischung aus Tradition und Moderne und noch seltener trifft man eine derartige kulturelle Vielfalt an, wie sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten besteht. Während meines dreimonatigen Praktikums im Regionalbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Abu Dhabi konnte ich dieses einzigartige Umfeld kennenlernen und es waren jene Besonderheiten, die das Praktikum hier für mich ausgesprochen reizvoll machten.

KAS zieht positive Bilanz:

Erstmal vertraten bei der bislang erfolgreichsten Internationalen Buchmesse in Abu Dhabi

Am Sonntag ging die 20. Internationale Buchmesse in Abu Dhabi mit Besucher- und Ausstellerrekord zu Ende. Mehr als 230.000 Besucher, 367 Aussteller aus 60 Nationen und ein Umsatz von US $10 Millionen machten die Buchmesse zu einem vollen Erfolg. Auch das KAS Regionalprogramm Golfstaaten kann positive Bilanz ziehen. „Die Buchmesse bot eine hervorragende Plattform, unsere Ziele und Aktivitäten einem größeren Publikum nahezubringen“, sagte Thomas Birringer, Leiter Regionalprogramm Golfstaaten. „Und das Interesse an unseren Programmen und Publikationen kann sich sehen lassen.“

Staatsminister Beermann ruft zur Zusammenarbeit in Bildung und Wissenschaft auf

Dr. Johannes Beermann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei des Freistaats Sachsen, besuchte die Higher Colleges of Technology in Abu Dhabi, VAE. Ziel seines Besuchs war es, die erst vor kurzem aufgebauten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Sachsen und Abu Dhabi zu vertiefen und diese Zusammenarbeit auf die Bereiche Bildung und Wissenschaft auszuweiten.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.