Asset-Herausgeber

Workshop

Internationale Mechanismen und Beschwerdeverfahren zum Menschenrechtsschutz

Vom 9. bis zum 11. September wird ein Menschenrechtstraining für 40 libanesische Anwälte von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Beirut Bar Association und der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace angeboten werden.

Asset-Herausgeber

Details

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, Anwälten eine solide Grundlage ausgewählter Artikel von Menschenrechtskonventionen bereitzustellen, im Besonderen der UN-Antifolterkonvention (1987) und der UN-Kinderrechtskonvention (1990).

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die verschiedenen Verfahren, durch welche Beschwerden vor nationalen und internationalen Institutionen vorgebracht werden können. Durch diesen praktischen Ansatz, der kurze Gedankenspiele und Fallstudien beinhaltet, bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen auf praktische Beispiele anzuwenden.

Der Präsident der Beirut Bar Association, Herr Georges Jreij, wird einer der Hauptredner sein, ebenso wie Frau Mayssam Noueiri, Richterin und Generaldirektorin des libanesischen Justizministeriums, die über die Rolle ihres Ministeriums im Menschenrechtsschutz sprechen wird.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Padova Hotel

Publikation

Internationale Mechanismen und Beschwerdeverfahren zum Menschenrechtsschutz
Jetzt lesen
Kontakt

Peter Rimmele

Kontakt

André Sleiman

Frau Hana Nasser hält ihr Eröffnungsstatement Konrad-Adenauer-Stiftung
Die Teilnehmer des Menschenrechtstrainings Konrad-Adenauer-Stiftung
Die Organisatoren der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Beirut Bar Association und der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace Konrad-Adenauer-Stiftung