Event Reports

Strengthening Parliamentary Oversight to Enhance Accountability and Transparency

by Paul Saadeh

A whole day round table in cooperation with the Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace in Beirut, Lebanon.

On Thursday, the 28th of April 2022, the Rule of Law Program Middle East and North Africa of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), in cooperation with the Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP) and in collaboration with the Lebanese Parliament and the Arab Inter-Parliamentary Union organized a one-day roundtable and discussion session entitled “strengthening parliamentary oversight to enhance accountability and transparency”. The workshop took place at the Library Hall of the Lebanese parliament, with the participation of ministers, MPs, judges, jurists, civil society actors and law students.

At 9 am, this one-day workshop, started with a welcoming speech from Lawyer Rabih Kays, in which he highlighted the importance of parliamentary oversight and accountability especially in regard to the current situation in the country.

The workshop was divided into two parts: ‘the opening session’ and ‘the key speeches’.

 

The opening session:

In this first part, five guests held the opening remarks and were as following:

Dr. Antoine Messarra President of the Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace, started his speech by tackling the issue of non-implemented published laws in the Official Gazette. Stressing that censorship in Lebanon is an administrative, executive, procedural, and cultural issue. He argued that the censorship will not be effective in Lebanon as long as the government is a miniature parliament, in which all political parties are represented.

In the following opening remark, the head of the Rule of Law Progamme Middle East and North Africa at the Konrad-Adenauer-Stiftung Mr. Philipp Bremer introduced the attendees to the Konrad-Adenauer-Stiftung, its programs in Lebanon and in the region. He highlighted the importance of the workshop topic by stating: “the people need a general oversight of parliamentary activities in terms of transparency”, he added: “in the name of the people, parliament needs to oversee the actions of the government, effectively and constructively”. Mr. Bremer shed light on the importance of the role of the people in deciding their own destiny through the parliamentary elections. He stressed the interest of parliaments to be close to the population.

Then, Mr. Fayez Al Shawabkeh, the Secretary-General of the Arab Parliamentary Union, stated that the separation of power aims to achieve power checks and balances, pointing out that the power of the oversight is given to the parliament by the people during elections and that the parliament would use its oversight to guide the government. Mr. Al Shawabkeh explained that a healthy oversight will eventually strengthen the democracy, thus establishing a legal framework to preserve and promote parliamentary oversight is important.

The fourth opening remark was held by the head of the parliamentary committee on the law implementation H.E. Mr. Yassin Jaber, spoke about his personal experience stating that “laws are well-established, however, not implemented”. His excellency stressed that in order to reach a clear and transparent parliamentary oversight a cooperation among all institutions and branches of government, including the judiciary and the budget and finance committees is needed. Furthermore, in his opinion, the lack of concrete results is due to sectarian divisions in the regulatory process.

The last opening remark was H.E. Dr. Adnan Daher’s one. The secretary general of the Lebanese parliament, considered parliamentary oversight as the main regime feature that differentiates between democracy and authoritarianism. This oversight faced many obstacles and has an impact on political stability, hegemony and the behavior of the executive power. He said that: “most of the Arab countries have a weak oversight where the structure of parliament is fragile and made up of a one-party system, deprived of all condition that allows the enhancement of democracy”.

 

The key speeches:

1)- The MP George Okais inaugurated this second session. He started with referring to the two factors of parliamentary oversight. The first factor being not rushing the oversight process to avoid paralyzing the working of the government and the second factor being not letting the government behave as they please. In addition, MP Okais, mentioned that based on the Lebanese parliament internal regulations, an accountability session should take place after three parliamentary sessions, but unfortunately such sessions are not requested often, not to say at all.

2)- “The MPs have a network of interest, where decision-making is based on a consensual manner, undermining the parliamentary oversight and the relation between those who enforce the accountability and those who have one”, said the minister of environment Dr. Nasser Yassin. Also, he mentioned that people do not trust institutions, as a consequence people would become more confrontational with the leaders and the ministers, which will lead to direct accountability and populism with no real accountability.

3)- The minister of economy and trade, Mr. Amin Salam, shed light on the need for laws to be modernized to line up with the developments because, without this enhancement, oversight is impeded. Regarding the media oversight, Mr. Salam argued that the media has an oversight role over important sectors, such as the security and food sector, monitoring what happens in the country. However, the media sheds light only on the negative aspect, challenging the role of the ministry even more, increasing the anxiety of the people.

4)- Dr. Riad Ghannam, director general of sessions and committees in the Lebanese parliament, explained that MPs should be loyal to the people, not to the parties that brought them to power and that there should be a framework that organizes political life based on the constitution and the rule of law. Adding that each MP can send a question to the minister during the ordinary or extraordinary session. If the government does not answer or if the MP is not convinced by the answer, the MP can start an inquiry or initiate a ‘vote of confidence’. Dr. Ghannam ended that in order to be efficient, the parliament needs to continuously monitor the working of the committees.

5)- The former MP Ghassan Moukheiber, stated that the public institution failed to perform its role in providing services to the people. Oversight, in terms of managing public funds, has failed because people were taught how to steal. The parliamentary bylaws among the legal texts give the expression that the branches of the government are monitored through checks and balances, but in practice, they were written to make oversight vague. Mr. Moukheiber added: “there is no sufficient separation of power because the government is made up of coalition cabinets, leaving no place for parliamentary oversight to occur”. He stated that there were no negotiations at an institutional level; all debates have taken place on media and outside the institution. This means that the oversight is not institutionalized. Furthermore, there is the socio-political factor in addition to a legal reason that undermines oversight.

6)- Mr. Mahmoud Sabra, the international expert in legislative drafting, spoke via Zoom from the Arab Republic of Egypt about the recent trends to activate parliamentary oversight from the technical perspective, which are four directions, namely: improving the quality of legislation by ensuring the efficiency and effectiveness of legislation, expanding the scope of legislative oversight, analyzing the legislative impact and reducing the legislative burden.

 

This part, was followed by a Q & A session and a lively discussion. At this point the whole day workshop came to an end. All the guests and speakers were invited for a reception and a group photo.

 

You can find the workshop synthesis in different languages on your right. Also, you can watch the full workshop:

Part 1: HERE

Part 2: HERE

 

Palig Giritlian

Media library

A Closer Look: The New Tunisian Draft Constitution
A Closer Look: The New Tunisian Draft Constitution
On the 25th July 2022 Tunisia will be voting on a new draft constitution. What can we expect? We asked the experts: Prof. Salsabil Klibi, Saïd Bernabia and Dr. Malte Gaier.
read now
Rule of Law Rules Podcast
#3: Eduardo Magrani on Data Protection in Latin America
We speak with Eduardo Magrani about the General Data Protection Regulation and its influence in Brazilian and Latin American legal framework.
read now
Rule of Law Rules Podcast
#2: Ioana Stupariu on the GDPR's influence in South East Europe
Ioana Stupariu works with tech and healthcare start-ups and companies across Central and Eastern Europe. And she researches on Data protection & Privacy.
read now
Rule of Law Rules Podcast
#1: Frederick Richter on the the EU’s GDPR and data protection worldwide
We look at the EU’s GDPR: How is data protection handled in other parts of the world? How can we establish international standards? And what will happen next?
read now

Veranstaltungsberichte

Stärkung der Aufsichtsmöglichkeiten des Parlaments zur Förderung der Rechenschaftspflicht und Transparenz der Regierung

von Paul Saadeh

In Zusammenarbeit mit der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace in Beirut, Libanon fand ein ganztägiger runder Tisch statt.

Am Donnerstag, den 28. April 2022, organisierten das Rechtsstaatsprogramm Naher Osten und Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), in Kooperation mit der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP) einen Workshop mit dem libanesischen Parlament und der Arabischen Interparlamentarischen Union. Abgehalten wurden ein eintägiger Runder Tisch und eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Stärkung der Aufsichtsmöglichkeiten des Parlaments zur Förderung der Rechenschaftspflicht und Transparenz der Regierung“. Der Workshop fand im Bibliothekssaal des libanesischen Parlaments unter reger Beteiligung von Ministern/innen, Abgeordneten, Richtern/innen, Jurist/inn/en, Akteur/inn/en der Zivilgesellschaft und Jurastudierenden statt.

Um 9 Uhr begann der eintägige Workshop mit einer Begrüßungsrede von Rechtsanwalt Rabih Kays. Er hob die Bedeutung von parlamentarischer Kontrolle und Rechenschaftspflicht hervor insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Situation im Libanon.


Der Workshop war in zwei Teile gegliedert. Zunächst gab es eine Eröffnungssitzung. Im Anschluss wurden Schlüsselreden gehalten.

 

Die Eröffnungssitzung:

Während der Eröffnungssitzung hielten fünf der Gäste eine Eröffnungsrede.

Dr. Antoine Messarra, Präsident der libanesischen Stiftung für dauerhaften zivilen Frieden, begann. In seiner Rede thematisierte er das Problem der veröffentlichten aber nicht umgesetzten Gesetze im Amtsblatt; so sei Zensur im Libanon eine administrative, exekutive, prozedurale und kulturelle Angelegenheit. Diese sei aber nicht wirksam, solange die Regierung ein Miniaturparlament ist, in dem alle politischen Parteien vertreten sind.

Daran schloss sich die Eröffnungsrede des Direktors des Rechtsstaatsprogramms Naher Osten und Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herr Philipp Bremer, an. Er stellte den Anwesenden die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Programme im Libanon sowie in der MENA-Region vor. Er hob die Bedeutung des Workshop-Themas hervor, indem er feststellte: „Die Bürger/innen brauchen einen allgemeinen Einblick in die parlamentarischen Aktivitäten, sodass hinreichend Transparenz garantiert werden kann.“ Er fügte hinzu: „Im Namen des Volkes muss das Parlament das Handeln der Regierung effektiv und konstruktiv überwachen können“, dabei sind die Parlamentswahlen von großer Bedeutung für die Bevölkerung als Instrument, um über das eigene Schicksal zu entscheiden. Schließlich betonte Herr Bremer noch das generelle Interesse des Parlaments an einer Nähe zur Bevölkerung.

Dann erklärte Herr Fayez Al Shawabkeh, der Generalsekretär der Arabischen Parlamentarischen Union, Ziel der Gewaltenteilung sei es, Machtkontrollen und -balancen zu erreichen. Er wies darauf hin, dass das Volk seine Aufsichtsbefugnisse dem Parlament durch die Wahlen übertrage und dass das Parlament diese nutzen müsse, um die Regierung für die Legislaturperiode zu leiten. Herr Al Shawabkeh erklärte, dass eine gesunde Aufsicht letztendlich die Demokratie stärken werde, weshalb die Schaffung eines Rechtsrahmens zur Erhaltung und Förderung der parlamentarischen Aufsicht wichtig sei.

Die vierte Eröffnungsrede hielt der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für die Umsetzung des Gesetzes S.E. Herr Yassin Jaber und sprach über seine persönlichen Erfahrungen. Er sagte, dass „Gesetze oft gut ausgestaltet sind, aber nicht umgesetzt werden“. Seine Exzellenz betonte, dass zur Erreichung einer klaren und transparenten parlamentarischen Kontrolle eine Zusammenarbeit zwischen allen Institutionen und Regierungszweigen, einschließlich der Justiz und der Haushalts- und Finanzausschüsse, erforderlich sei. Darüber hinaus sei der aktuelle Mangel an konkreten Ergebnissen auf die konfessionelle Spaltung im Regulierungsprozess zurückzuführen.

Der letzte Redner im ersten Veranstaltungsteil war S.E. Dr. Adnan Dahers. Der Generalsekretär des libanesischen Parlaments beschrieb die parlamentarischen Kontrollmechanismen als das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Demokratie und Autoritarismus. Diese Aufsicht stieße grundsätzlich auf viele Hindernisse und bliebe nicht ohne Auswirkung auf die politische Stabilität, die Hegemonie und das Verhalten der Exekutive. Er sagte: „Die meisten arabischen Länder haben nur schwache Aufsichtsstrukturen, wenn das Parlament in sich gebrechlich ist und sich aus nur einer Partei zusammensetzt, ist es aller Bedingungen beraubt, die Stärkung der Demokratie noch durch setzen zu können“.

 

Auswahl der wichtigsten Redebeiträge:

1)- Der Parlamentsabgeordnete George Okais eröffnete die zweite Sitzung. Er begann mit einem Hinweis auf die beiden Faktoren der parlamentarischen Kontrolle. Zum einen den Aufsichtsprozess nicht zu überstürzen, um die Arbeit der Regierung nicht zu lähmen, und zum anderen der Regierung kein ordnungswidriges Verhalten zu erlauben. Darüber hinaus erwähnte der Abgeordnete Okais, dass auf der Grundlage der Geschäftsordnung des libanesischen Parlaments eine Rechenschaftssitzung nach drei Parlamentssitzungen stattfinden sollte, was in Realität aber leider nur selten passiert.

2)- Sodann spricht Umweltminister Dr. Nasser Jassin. Er redet davon, dass „die Parlamentsabgeordneten greifen im Entscheidungsfindungsprozess auf ein Interessennetzwerk zurück, sodass Beschlüsse im Einvernehmen getroffen werden. Folge ist, dass die parlamentarische Kontrolle und die Beziehung zwischen denen, die die Rechenschaftspflicht durchsetzen, und denen, die eine haben, untergraben werden.“ Er erwähnte auch, dass die Bevölkerung den Institutionen nicht mehr vertraut, weswegen Menschen konfrontativer mit den Führenden und den Ministern/innen würden, was zu einer direkten Rechenschaft der Abgeordneten und Populismus ohne wirkliche Rechenschaftspflicht führen würde.

3)- Der Minister für Wirtschaft und Handel, Herr Amin Salam, wies in seiner Rede auf die Notwendigkeit hin, die Gesetze zu modernisieren, um sie an die aktuellen Entwicklungen anzupassen; ohne deren Verbesserung würde die Aufsicht eher behindert als gefördert. In Bezug auf die Medienaufsicht argumentierte Herr Salam, dass auch den Medien eine Aufsichtsfunktion über wichtige Sektoren wie den Sicherheits- und Lebensmittelsektor zukommt; sie also auch zur horizontalen Kontrolle im Land beitragen. Die Medien würden jedoch oft nur negative Aspekte beleuchten und forderten so die Rolle des Ministeriums noch mehr heraus und erhöhten die Angst der Menschen.

4)- Dr. Riad Ghannam, Generaldirektor der Sitzungen und Ausschüsse des libanesischen Parlaments, erklärte im Anschluss, dass die Abgeordneten dem Volk gegenüber loyal sein sollten und nicht den Parteien, die sie an die Macht gebracht haben. Es müsse einen Rahmen geben, der das politische Leben auf der Grundlage der Verfassung und der Rechtsstaatlichkeit organisiert. Hinzu kommt, dass jede/r Abgeordnete während der ordentlichen oder außerordentlichen Sitzungen eine Anfrage an den/die Minister/in richten kann. Wenn die Regierung nicht antwortet oder der/die Abgeordnete von der Antwort nicht überzeugt ist, kann der/die Abgeordnete eine Untersuchung oder ein „Vertrauensvotum“ einleiten. Dr. Ghannam endete damit, dass ein effizientes Parlament die Arbeit der Ausschüsse kontinuierlich überwachen müsse.

5)- Der ehemalige Parlamentsabgeordnete Ghassan Moukheiber erklärte, dass die öffentlichen Einrichtungen ihre Rolle bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für die Menschen nicht erfüllt habe. „Die Aufsicht über die Verwaltung öffentlicher Gelder sei gescheitert, weil den Menschen beigebracht wurde, wie man stiehlt.“ Die Parlamentsstatuten erwecken den Ausdruck, dass die Regierungszweige durch checks and balances überwacht werden, aber in der Praxis führt dies nur zu einer Verwischung der Aufsichtszuständigkeiten. Herr Moukheiber fügte hinzu: „Es gibt keine ausreichende Gewaltenteilung im Libanon, weil die Regierung aus Koalitionskabinetten besteht, sodass kein Raum mehr für parlamentarische Kontrolle überbleibt.“ Er erklärt, es gebe keine Verhandlungen auf institutioneller Ebene; alle Debatten finden in den Medien oder außerhalb der Institutionen statt. Die Aufsicht ist also nicht mehr institutionalisiert. Darüber hinaus gäbe es neben rechtlichen Gründen, die die Aufsicht untergraben auch gesellschaftspolitische Faktoren.

6)- Herr Mahmoud Sabra, internationaler Experte für Gesetzesentwürfe, sprach über Zoom aus der Arabischen Republik Ägypten über die jüngsten Trends parlamentarische Aufsicht auch aus technischer Sicht zu ermöglichen. Dies gliedere sich in vier Richtungen: die Verbesserung der der Gesetzgebungsqualität durch Gewähr von mehr Effizienz und Wirksamkeit, die Ausweitung des Geltungsbereichs der Gesetzgebungsaufsicht, die Analyse der Auswirkungen der Gesetzgebung und eine allgemeine Verringerung der Gesetzgebungslast.

 

Auf diesen Teil folgte eine Q&A-Runde und eine lebhafte Diskussion, mit der der ganztägige Workshop zu Ende ging. Alle Gäste und Referent/inn/en wurden noch zu einem Empfang und einem Gruppenfoto gebeten.

 

Die Workshop-Synthese finden Sie rechts in verschiedenen Sprachen. Außerdem können Sie sich den gesamten Workshop kann auf Englisch nachgesehen werden:

Teil 1: HIER
Teil 2: HIER

Kontakt

Paul Saadeh

Portrait

Projektkoordinator

paul.saadeh@kas.de +961 1 385 094 | +961 1 395 094

Mediathek

A Closer Look: The New Tunisian Draft Constitution
A Closer Look: The New Tunisian Draft Constitution
On the 25th July 2022 Tunisia will be voting on a new draft constitution. What can we expect? We asked the experts: Prof. Salsabil Klibi, Saïd Bernabia and Dr. Malte Gaier.
Jetzt lesen
Rule of Law Rules Podcast
#3: Eduardo Magrani über Datenschutz in Lateinamerika
Mit Eduardo Magrani sprechen wir über die DSGVO und ihren Einfluss auf die lateinamerikanische und vor allen die brasilianische Gesetzgebung.
Jetzt lesen
Rule of Law Rules Podcast
#2: Ioana Stupariu über den Einfluss der DSGVO in Südosteuropa
Ioana Stupariu berät kleine und mittelständische Start-ups in Südosteuropa bei der Implementierung von Datenschutzrichtlinien. Und sie forscht zu Datenschutz & Privacy.
Jetzt lesen
Rule of Law Rules Podcast
#1: Frederick Richter über die weltweite Wirkung der Datenschutzgrundverordnung der EU
Mit Frederick Richter sprechen wir über die Stiftung Datenschutz, die Rolle des Datenschutzes in Deutschland und über die DSGVO und ihre Ausstrahlungswirkung in die Welt.
Jetzt lesen