Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mit ukrainischem Integrationskurs und Andreas Schumann MdL im Landtag von Sachsen-Anhalt im Gespräch

von Alexandra Mehnert, Moritz Lüttich
Rückblick auf unsere Veranstaltung am 08. Februar 2024 in Magdeburg

Asset-Herausgeber

Am 08. Februar 2024 organisierte das PBF Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ein Gespräch und eine Führung mit Andreas Schumann MdL (CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt) durch den Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg. An der Veranstaltung nahm ein ukrainischer Integrationskurs aus Magdeburg teil. Nach einem spannenden Gespräch, bei dem Andreas Schumann MdL die politische Lage in Sachsen-Anhalt skizierte und über seinen Alltag als Landtagsabgeordneter sprach, stellten die Teilnehmenden zahlreiche Fragen an den Gesprächspartner und interessierten sich insbesondere für den aktuellen Stand und die Auswirkungen der Intel-Ansiedlung in Magdeburg. Ferner waren sie begeistert zu hören, welche kulturellen Einbringungsmöglichkeiten die Landeshauptstadt für sie und ihre Kinder bietet (Andreas Schumann MdL war vor seinem Leben als Landtagsabgeordneter Musiker und setzt sich als Präsident des Chorverbandes Sachsen-Anhalt sehr für die Kultur im Land ein). Im Anschluss führte Andres Schumann MdL die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Landtagsgebäude.  Höhepunkt der Führung war der Plenarsaal von Sachsen-Anhalt.

 

Wir bedanken uns sehr bei Andreas Schumann MdL für die äußerst interessante und spannende Landtagsführung sowie für das lebendige Gespräch. Er nahm sich viel Zeit für die Gruppe und ging ausführlich auf die Fragen der Ukrainerinnen und Ukrainer ein. Ein besonderes Dankeschön geht an den Integrationskurs selbst. Sie sorgten mit ihrem Interesse und ihrer aufgeschlossenen Art für eine fantastische Atmosphäre. Am Ende der Veranstaltung bedankten sie sich sehr für die lehrreiche Veranstaltung. Auch wir konnten viel von den Fragen und Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen.  Es bestand Interesse an einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Alexandra Mehnert

Alexandra Mehnert bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber