Asset-Herausgeber

Seminar

Braucht man Bräuche? - Nikolaus, Christkind & Co.

Familienseminar mit Kinderbetreuung

Asset-Herausgeber

Details

Heiligabend. Am Ende des Gottesdienstes wird begeistert geklatscht. Zu Hause läuft der Fernseher, Geschenke werden ausgepackt und man denkt schon an die nächste Party. Brauchen wir Bräuche und wenn ja, wozu?

Was ist eigentlich ein Brauch? Herkömmlich wird darunter eine von der Gemeinschaft beeinflusste Handlung verstanden,

die bei gleichem Anlass und in der gleichen Form wiederholt wird. Es geht also um unser wiederholtes Tun, um Rhythmen, die unser Leben prägen und die wir prägen. Bräuche knüpfen sich an den Jahreslauf, den Lebenslauf und vor allem an das Kirchenjahr. Sie strukturieren unser Erleben, in dem sie uns symbolhafte Handlungen sinngebend

wiederholen lassen. In einer von Flexibilität, Spontanität und Individualität geprägten Zeit vermitteln Bräuche und Rituale ein Gefühl von Geborgenheit und Orientierung.

Trotz des Bedeutungsverlustes sind die religiösen Feste auch in der säkularen Gesellschaft Punkte der Einkehr und Besinnung. Allerdings wird deren Inhalt nicht mehr als Wirklichkeit, sondern eher als Ausdruck der Sehnsucht nach einer heilen Welt erfahren. So wird das Weihnachtsfest von den Kleinen als Fest der Bescherung herbeigesehnt und von den Größeren als Fest der Familie und Harmonie begriffen.

Das Weihnachtsfest hat sich verändert. Bis zur Reformation brachte noch der Nikolaus die Geschenke, heute ist es der Weihnachtsmann. Wie wird Weihnachten zukünftig aussehen?

Stört uns der Bedeutungsverlust religiöser Traditionen und Bräuche? Wie feiern wir Weihnachten?

Wir laden Sie recht herzlich zu diesem Familienwochenende ein.

Vita

Prof. Dr. Rainer Kampling studierte Katholische Theologie, Lateinischen Philologie und Judaistik an der Uni Münster. Seit 1992 ist er Professor für Biblische Theologie und Neues Testament an der FU Berlin. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Rezeptionsgeschichte der Bibel.

Organisatorisches

Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 70 € pro Person inkl. ÜN/VP. Für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Im Teilnehmerbeitrag sind die Kosten für die Unterkunft und für die im Programm ausgewiesenen Mahlzeiten (ohne Getränke) enthalten. Getränke und sonstige Leistungen sind vor Ort bitte selbst zu zahlen.

Kinderprogramm: Am Samstag werden während der Vorträge die Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren betreut. Alle Schulkinder sind eingeladen, sich unter Leitung des Malers Bernhard Staerk dem Nikolausthema künstlerisch anzunähern.Bitte geben Sie bei der Anmeldung Alter und Namen Ihrer Kinder an.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich und alle teilnehmenden Familienmitglieder verbindlich

bis zum 5. November 2009 schriftlich an. Geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre Kontoverbindung inklusive Einzugsermächtigung für den Teilnehmerbeitrag an. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Teilnahmezusage.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bischof-Benno-Haus, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Referenten

  • mit Dr. Jochaim Klose
    • Dresden
      • sächsischer Landesbeauftrager der Konrad-Adenauer-Stiftung und Prof. Dr. Rainer Kampling
        • Berlin
          • Lehrstuhl für Biblische Theologie
            Kontakt

            Dr. Joachim Klose

            Dr. Joachim Klose

            Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

            joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
            Braucht man Bräuche? - Nikolaus, Christkind & Co

            Asset-Herausgeber

            Asset-Herausgeber