Asset-Herausgeber

Vortrag

Das Erbe des Osmanischen Reichs

Die Türkei als geopolitische Regionalmacht

Veranstaltungsreihe: Das Mittelmeer – Krisenregion, Wirtschaftsraum und Großmachtarena zwischen Europa, Afrika und Asien Kooperation mit der Professur Internationale Politik, TU Chemnitz

Asset-Herausgeber

Details

Das Mittelmeer - Krisenregion, Wirtschaftsraum und Großmachtarena zwischen Europa, Afrika und Asien Canva/Unsplash
Das Mittelmeer - Krisenregion, Wirtschaftsraum und Großmachtarena zwischen Europa, Afrika und Asien

Schon die Römer bezeichneten das Mittelmeer als „unser Meer“ und erkannten dessen enorme Bedeutung für Handel, Austausch und militärische Sicherheit. Seither hat sich die Bedeutung des Mittelmeers über die Jahrhunderte gewandelt. Wir verbinden mit der Mittelmeerregion zahlreiche schöne Seiten: Urlaubsorte, gutes Essen und traumhafte Landschaften. Doch daneben gibt es eine andere Seite. Von Nordafrika bis in den Nahen Osten erstreckt sich ein großer Krisenbogen aus instabilen Ländern, autoritären Staaten und Kriegsgebieten. Für zahlreiche Menschen ist das Mittelmeer zur gefährlichen Fluchtroute nach Europa geworden. An den Rändern des Mittelmeers verfolgen Staaten ihre geopolitischen Interessen und betreiben trotz der Krisen weiter Handel. Energierohstoffe, Häfen und Seewege wecken die Begehrlichkeiten der Anrainerstaaten und externer Mächte. Länder wie die Türkei verfolgen eine eigene geopolitische Agenda und knüpfen an ihre imperiale Geschichte an. Die EU betreibt eine Politik der Kriseneindämmung und versucht, die regionalen Konflikte zu lösen und die Migration zu steuern. Die nordafrikanischen Staaten ringen mit innerer Destabilisierung, Protest und Modernisierung. 

Kann es gelingen, die zahlreichen Krisen und Konflikte zu lösen bzw. zu managen? Welche Rolle spielen hierbei Deutschland und die EU? Ist ein neuer geopolitischer Blick auf die Region notwendig? Oder ist die EU bereits dabei, eine „Festung Europa“ zu errichten, um sich vor fragilen Staaten abzuschirmen?

Programm

Programm

19.00 Uhr Begrüßung und Einführung

 

Katharina Dalko

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

 

Dr. Jakob Kullik

TU Chemnitz, Professur Internationale Politik

 

19:10 Uhr Vortrag

 

Dr. Ellinor Zeino

Leiterin des Auslandsbüros der Türkei der Konrad-AdenauerStiftung, Ankara

 

Diskussion

 

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Hier finden Sie das Programm zum Download: Flyer Das Mittelmeer

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

TU Chemnitz, Universitätsbibliothek, Raum „IdeenReich“ Straße der Nationen 33, 09111 Chemnitz Deutschland

Anfahrt

Kontakt

Katharina Dalko

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen
katharina.dalko@kas.de +49 351 563446-16 +49 351 563446-10
Landessignet Sachsen

Asset-Herausgeber