Asset-Herausgeber

Gespräch

Es braut sich etwas zusammen: Stammtisch Reloaded

Immer weniger Engagement? Die Zukunft des Ehrenamtes

Politisches Stammtischgespräch in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Asset-Herausgeber

Details

Die Bedeutung des Ehrenamts ist am 06. Februar Thema des Stammtisches.

In einer Zeit, in der Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt von zentraler Bedeutung sind, spielt das Ehrenamt eine entscheidende Rolle. Es fungiert als tragende Säule, die nicht nur die soziale Verantwortung stärkt, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft in unserer Demokratie fördert.

 

Angesichts der aktuellen Herausforderungen stellt das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger eine unverzichtbare Ressource dar, die es zu stärken gilt. Allerdings sehen sich viele Ehrenämter mit verschiedenen Hindernissen konfrontiert, darunter finanzielle Unsicherheiten, mangelnde Anerkennung und die abnehmende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit aufgrund von Zeitmangel. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, innovative Ansätze zu entwickeln, um die Attraktivität und Effizienz des Ehrenamts zu steigern und es langfristig zu fördern.

 

Welche Bedeutung hat das Ehrenamt für unsere Gemeinschaft? Warum ist das Ehrenamt gerade jetzt so wichtig für eine funktionierende Demokratie? Wie können wir das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts in der Gesellschaft stärken? Diese und weitere Fragen sollen in diesem zweiten Teil der Stammtisch-Reihe „Stammtisch-Reloaded“ diskutiert werden.

Programm

Programm

18.30 Uhr Begrüßung und Einführung

Ronny Heine

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

Moderation

Thea Stapelfeld, Alexander Franke

KAS-Jugendbeirat

 

18:40 Uhr Impulsbeiträge

Robert Großpietsch, Philipp Bludovsky

Landessportbund Sachsen

 

19:30 Uhr Stammtischrunde udn Diskussion

 

20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Wenzel Dresden-Königstraße Königstraße 1, 01097 Dresden Deutschland

Referentinnen und Referenten

  • Robert Großpietsch
    • Landessportbund Sachsen
  • Philipp Bludovsky
    • Landessportbund Sachsen
Landessignet Sachsen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Jugendbeirat