Asset-Herausgeber

Gespräch

Es braut sich etwas zusammen: Stammtisch Reloaded

Sachsen in Europa

Politisches Stammtischgespräch in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Asset-Herausgeber

Details

Welche Stellung nimmt Sachsen in der Europäischen Union ein und wie kann die Zusammenarbeit mit Partnern ausgebaut werden?

Die Europäische Union hat einen erheblichen Einfluss auf das Leben in Sachsen, der nicht unmittelbar offensichtlich sein mag. Bis zur EU-Osterweiterung im Jahr 2004 lag Sachsen an der Außengrenze der EU, doch durch den Beitritt von Polen und Tschechien befindet sich Sachsen nunmehr in der geografischen Mitte der EU. Dank des freien Warenverkehrs wurde der sächsische Export positiv beeinflusst und Sachsen profitiert noch heute von EU-Maßnahmen in der Struktur- und Regionalpolitik.

Dennoch existierten, trotz dieser Vorteile, auch zahlreiche Kritikpunkte gegenüber der EU. Insbesondere die zunehmende Bürokratisierung und steigenden Auflagen werden als Innovationshemmnisse empfunden. Dennoch ist die EU für die Weiterentwicklung des Freistaates Sachsen unerlässlich, insbesondere aufgrund der grenzüberschreitendenZusammenarbeit zwischen Sachsen, Polen und Tschechien, die eine Bündelung von Wissen und Arbeitskräften ermöglicht.

Um die Interessen Sachsens in der Europäischen Union effektiver zu vertreten, ist es wichtig, dass Sachsen eine proaktive Rolle einnimmt und sich aktiv in die Entscheidungsprozesse der EU einbringt.

Wie kann Sachsen seine Interessen innerhalb der Europäischen Union besser vertreten und welche Strategien sind hierfür erforderlich? Welche konkreten Schritte sollten unternommen werden, um die Zusammenarbeit zwischen Sachsen, Polen und Tschechien zu intensivieren und Synergien besser zu nutzen?

Diese und weitere Fragen werden in Voraussicht auf die bevorstehende Europawahl im Rahmen der Stammtisch-Reihe mit anschließender Diskussion genauer beleuchtet.

Die Veranstaltung findet mit der Unterstützung des Jugendbeirates der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. statt.

Programm

Programm

18.30 Uhr: Begrüßung und Einführung

Ronny Heine

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

Moderation

Thea Stapelfeld &  Alexander Franke

Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

18.50 Uhr: Impulsbeitrag

Oliver Schenk

Staatsminister und Chef der Staatskanzlei

 

19.10 Uhr: Stammtischrunde und Diskussionen

 

20.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Wenzel Dresden-Königstraße
Königstraße 1,
01097 Dresden
Deutschland

Referenten

  • Oliver Schenk
    • Staatsminister und Chef der Staatskanzlei
Kontakt

Irène Mahano

Bewerbungsfoto Irène Mahano Irène Mahano

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

irene.mahano@kas.de 0351- 563446-14
Kontakt

Florian Henkel

Assistent/Sachbearbeiter Politisches Bildungsforum Sachsen

Florian.Henkel@kas.de +49 351 563446-18 +49 351 563446-10
Landessignet Sachsen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Jugendbeirat