Vortrag

Russland verstehen?!

Starke Führung – Starker Staat? Wieviel Demokratie verträgt Russland?

In unserer Reihe möchten wir die komplexen und vielfältigen Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen Russland, Deutschland und Europa beleuchten. Ausgewiesene Experten und Praktiker werden die aktuellen politischen Entwicklungen analysieren.

Details

Dr. Jörn Knobloch

Dr. Jörn Knobloch wurde am 14.05.1976 in Dresden geboren. Im Jahre 1995 machte er sein Abitur und studierte anschließend Politikwissenschaften an der Universität in Potsdam und in Smolensk (Russland). 2006 promovierte er zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Von 2006 bis 2008 war er Lehrbeauftragter für Politische Theorie und Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Potsdam. Seit 2009ist er Koordinator des Studienganges „Interdisziplinäre Russlandstudien“ an der Universität Potsdam.

Dr. Michail Logvinov

Dr. Michail Logvinov hat Slawistik, Germanistik, Pädagogik, Politikwissenschaft sowie Neuere und neueste Geschichte studiert. Von 2001 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an der Sozial-Pädagogischen Universität Wolgograd. Im Jahre 2004 promovierte er im Fach Philologie. An der TU Chemnitz promovierte er von 2007 bis 2011 zum Thema „Russlands Kampf gegen den internationalen Terrorismus – Inkonsistenzen der Maßnahmen und Asymmetrien des Bekämpfungsansatzes“. Seit 2012 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung online anmelden:

Anmeldelink

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie im DASTietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Referenten

  • Dr. Jörn Knobloch
    • Universität Potsdam
      • Lehrstuhl für PolitiktheorieDr. Michail Logvinov
        • Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden
          Kontakt

          Dr. Joachim Klose

          Dr

          Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Sachsen

          joachim.klose@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10
          Kontakt

          Ulrike Büchel

          Ulrike Büchel bild

          Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

          ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10
          Jörn Jörn