Buchpräsentation

Mein europäischer Weg

Wir sind zu unserem Glück vereint

Buchvorstellung und Gespräch. Begrüßung: Thorsten Frei MdB, Oberbürgermeister a.D. | Moderation: Dieter Löffler, Südkurier Konstanz, Ressortleiter Politik

Details

Hans-Gert Pöttering (*1945) ist der einzige Abgeordnete, der seit der ersten Direktwahl im Jahr 1979 ununterbrochen dem Europäischen Parlament angehört. In führenden Positionen, etwa als Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (1999–2007) und als Parlamentspräsident (2007–2009), hat er die Entwicklung des obersten europäischen Gesetzgebungsorgans und der Europäischen Union insgesamt begleitet und mitgestaltet. In seiner Autobiografie erinnert der im niedersächsischen Bersenbrück aufgewachsene Politiker an die Anfänge der parlamentarischen Arbeit und an die Überwindung ausweglos erscheinender Krisen. Er schildert die Reaktionen der europäischen Abgeordneten auf den Zusammenbruch des Kommunismus und die Wiedervereinigung Deutschlands – Ereignisse, die die Rahmenbedingungen der europäischen Politik tiefgreifend veränderten. Der Spitzenpolitiker wirkte mit bei den Erweiterungen der Europäischen Union um die Staaten im Norden, Süden und Osten sowie bei der Weiterentwicklung der europäischen Institutionen durch die Vertragswerke von Maastricht, Amsterdam, Nizza und Lissabon.

Pötterings Weg in der Europapolitik und sein Blick auf die europäischen Zusammenhänge spiegeln seine Zuversicht wider, die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können. Auf seine Initiative entsteht beim Europäischen Parlament in Brüssel ein „Haus der Europäischen Geschichte“.

DER EINTRITT IST FÜR ANGEMELDETE GÄSTE FREI.

WIR BITTEN UM ANMELDUNG PER EMAIL MIT IHRER VOLLSTÄNDIGEN ADRESSE UNTER kas-suedbaden@kas.de

ODER PER TELEFON (0761 156 48070) ODER TELEFAX (0761 15648079)

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Donauhallen
An der Donauhalle 2,
78166 Donaueschingen
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP

    Publikation

    Wir sind zu unserem Glück vereint!: Mein Europäischer Weg
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Einzeltitel
    11. März 2014
    Wir sind zu unserem Glück vereint - Mein europäischer Weg (Buchvorstellung)
    Mein europäischer Weg KAS, Böhlau-Verlag
    Thorsten Frei MdB KAS Suedbaden