Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Struggling with Memory and Identity in Societies in Contest

Buchpräsentation und Diskussion

Am 1. Februar organisierten die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Goethe-Zentrum Jerewan die Präsentation des Buches "Ethics of Political Commemoration. Towards a New Paradigm" von den Autoren Hans Gutbrod und David Wood.

Asset-Herausgeber

Details

Es war das erste Event im Rahmen der neuen Veranstaltungsserie "(Re-)locating identity - Armenia in the South Caucasus", einer Reihe von Diskussionen zum Thema Identität und Lokalität in Armenien und dem Südkaukasus. Kollektive Erinnerungen an historische Ereignisse und die Vergangenheit sind nicht nur zu wichtigen Quellen für das Verständnis aktueller politischer Dilemmata geworden, sondern dienen auch als Rechtfertigung für diverse politische Entscheidungen. Die Diskussion zu diesem Thema wurde moderiert und kommentiert von der Anthropologin Gayane Shagoyan und dem Künstler und Kurator Ruben Arevshatyan. Zudem präsentierte Hans Gutbrod Einblicke in sein Buch. Die Veranstaltung wurde eröffnet von Stephan Malerius (Leiter des Regionalprogramms "Politischer Dialog Südkaukasus" der Konrad-Adenauer-Stiftung) und Jan-Tage Kühling (Leiter des Goethe-Zentrums Jerewan). Die rege Diskussionsaktivität der Teilnehmer unterstrich die Relevanz und das Interesse an dem Buch und der Veranstaltung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Referenten

  • Dr. Hans Gutbrod
    • Gayane Shagoyan
    • Ruben Arevshatyan
Kontakt

Stephan Malerius

Stephan Malerius

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus

stephan.malerius@kas.de +995322459112
+995322459113
Kontakt

Liana Marukyan

Liana Marukyan bild

Programmmanagerin

liana.marukyan@kas.de +374 12545115

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber