Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Georgische Delegation besucht Deutschland

von Davit Aprasidze, Goga Makhviladze

Civic Education for Democracy

Im Rahmen des EU-kofinanzierten Projekts „Civic Education for Democracy“ hat eine georgische Delegation vom 24. bis 27. November Deutschland besucht. An der Delegationsreise nahmen die stellvertretende Ministerin für Bildung und Wissenschaft, Frau Lia Gigauri, der stellvertretende Minister für Sport und Jugendangelegenheiten, Dr. Rati Bregadze, der Direktor des Staatlichen Lehrerfortbildungszentrums Dr. Gia Machabeli sowie weitere Vertreter des Bildungsministeriums als auch der Lehrerveinigung Lampari teil.

Asset-Herausgeber

Das Informations- und Dialogprogramm umfasste unter anderem Gespräche und Diskussionen in der Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn, der Landeszentrale für Politische Bildung des Bundeslands Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf und in der Bildungsakademie Schloss Eichholz der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Deutschlandreise erfolgte als Resultat der kürzlich abgeschlossenen Grundsatzvereinbarung zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und Georgiens Ministerium für Bildung und Wissenschaft. Die Vereinbarung sieht eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem georgischen Bildungsministerium insbesondere in den Bereichen Lehrerfortbildung und Entwicklung von Lernmaterialien der Politischen Bildung.

„Civic Education for Democracy“ wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Partnerschaft mit der Lehrervereinigung Lampari und mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der KAS umgesetzt. Im Rahmen des im November 2013 angelaufene Projekts werden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Fähigkeiten der Lehrkräfte im Fach Politische Bildung durchgeführt. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft eine Richtlinie für Methoden der Politischen Bildung erarbeitet.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Thomas Schrapel

Dr

Direktor des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus

thomas.schrapel@kas.de +995 32 2 459112
+995 32 2 459113
Gespräch
17. Januar 2014
Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber