Asset-Herausgeber

Forum

NATO at 60: Transformation to a Global Security Provider?

Zum 60-jährigen Bestehen der NATO organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Seminar, in der die Rolle der NATO in der sicherheitspolitischen Ordnung des 21. Jahrhunderts erstmalig zusammen mit relevanten thailändischen Akteuren diskutiert wurde.

Asset-Herausgeber

Details

18.00 – 18.30 hrs Registration

18:30 hrs Opening

Dr. Canan Atilgan, Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung

18.30 – 20.30 hrs Panel Discussion

Dr. Karl A. Lamers, Member of the German Bundestag, Member of the Parliamentary Assembly of NATO, President of the Atlantic Treaty Association (ATA)

Dr. Karl-Heinz Kamp, Director Research, NATO Defense College Rome

Gen Vaipot Srinual, Deputy Permanent Secretary at the Ministry of Defense

Chair: Professor Emeritus Suchit Bunbongkarn, President of Council for Security Cooperation in the Asia Pacific and President of the Political Development Council

20.30 onwards Cocktail Reception at the Chao Phraya Room, Oriental Hotel

Zum 60-jährigen Bestehen der NATO organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Seminar, in der die Rolle der NATO in der sicherheitspolitischen Ordnung des 21. Jahrhunderts erstmalig zusammen mit relevanten thailändischen Akteuren diskutiert wurde. Teilnehmer des hochkarätig besetzten Panels waren der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags und Präsident der Atlantic Treaty Association Dr. Karl A. Lamers, Dr. Karl-Heinz Kamp vom NATO Defense College und der Staatssekretär im thailändischen Verteidigungsministerium, General Vaipot Srinual. Gemeinsam mit führenden Sicherheitsexperten aus dem thailändischen Verteidigungs- und Außenministerium sowie aus der Wissenschaft wurden aktuelle Fragen globaler Sicherheitspolitik, Gefahren des Terrorismus sowie die Rolle der NATO analysiert. Kontrovers diskutiert wurde vor allem die zukünftige Ausrichtung der NATO. Auf thailändischer Seite besteht eine große Wissenslücke mit Blick auf das Selbstverständnis der NATO. Entsprechend groß war bei den Teilnehmern das Interesse am sicherheitspolitischen Dialog. Dies manifestierte sich auch an dem Vortrag von Dr. Karl-Heinz Kamp am thailändischen National Defense College, an dem über 100 hochrangige Militärs teilnahmen und die Gelegenheit für eine intensive Diskussion nutzten. Beide Veranstaltungen dienten vor allem dazu, die teilweise vorherrschende Skepsis gegenüber der NATO abzubauen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bangkok

Referenten

  • KAS

    Publikation

    NATO at 60: Transformation to a Global Security Provider?
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Canan Atilgan

    Dr. Canan Atilgan

    Leiterin der Abteilung Naher Osten und Nordafrika

    canan.atilgan@kas.de +49 30 26996-3201
    NATO at 60_ Transformation to a Global Security Provider?

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Thailand