Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Jugendliche aus Chiang Mai bekämpfen den Klimawandel mit innovativen Ideen

Politikempfehlungen aus der Hackathon-Aktivität

Beim Climate Change Hackathon, organisiert von der Fakultät für Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung der Chiang Mai University mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung Thailand, kamen am 13. August Lehrer und Schüler aus Chiang Mai zusammen. Sie erhielten Einblicke in die Gestaltung von öffentlichen Politiken sowie in Fragen der regionalen Zusammenarbeit in Südostasien. Die Teilnehmer lernten von politischen Entscheidungsträgern und Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen. Anschließend erhielten sie von den Moderatoren die Aufgabe, in Teams zu arbeiten, Ideen zu sammeln und in einem Hackathon-ähnlichen Wettbewerb politische Lösungen zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels zu entwickeln.

Asset-Herausgeber

Alle Teilnehmer zeigten großes Potenzial, hohe Motivation und viel Kreativität. Die von ihnen vorgestellten politischen Vorschläge für nationale und regionale Ansätze zur Bekämpfung des Klimawandels wurden von den Dozenten der Fakultät für Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung der Universität Chiang Mai begleitet. Die Dozenten gaben Tipps zur Strukturierung der Ideen, zeigten praktikable Vorgehensweisen auf, hoben wichtige Interessengruppen hervor und erläuterten die erwarteten Ergebnisse auf nationaler und regionaler Ebene. So wurden die Vorschläge jeder Gruppe gestärkt und besser umsetzbar.

Die Fakultät für Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung der Chiang Mai University wird das Feedback aller Gruppen zusammenfassen und es im Rahmen künftiger Fakultätsaktivitäten den Regierungsbehörden vorlegen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Orapan Suwanwattanakul

Orapan Suwanwattanakul
Project Manager
Orapan.Suwanwattanakul@kas.de +66 (0) 2 714 1207 +66 2 714 1307

comment-portlet

Asset-Herausgeber