Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Klimawandel Seminar

von Philipp Ghouri

Niemand wird zurückgelassen: Wie können die Auswirkungen des Klimawandels für gefährdete Gruppen gemildert werden?

Das ASEAN Community Center of the Parliament (ACP), das vom Sekretariat des Repräsentantenhauses (SNA) gegründet wurde (das auch die Veranstaltung mitorganisiert), und eine Gruppe junger Abgeordneter verschiedener politischer Parteien in Thailand, das UNDP Thailand und die KAS Thailand haben zusammen das Klimawandel Seminar „Niemand wird zurückgelassen: Wie können die Auswirkungen des Klimawandels für gefährdete Gruppen gemildert werden?“ organisiert.

Asset-Herausgeber

Nach der Eröffnung durch Hon. Jakkaphon Tangsutthitham, MP und Mitglied des Young Parliamentarian Caucus, Dr. Céline-Agathe Caro, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thailand und Renaud Meyer, UNDP Resident Representative in Thailand, begann das Seminar, das in zwei Abschnitte aufgeteilt war. Der erste Teil fokussierte sich auf die Probleme des Klimawandels – vor allem im Norden Thailands. Die Sprecher der ersten Hälfte waren:

  • Herr Thanawat Yodjai, Bürgermeister der Stadtverwaltung von Mae Hia
  • Prof. Dr. Chatchawal Thongdeelert, Präsident des Breath Council, Provinz Chiang Mai
  • Dr. Chatuchai Maneerat, Provinzarzt für öffentliche Gesundheit, Provinz Chiang Mai
  • Frau Torphan Kantamoon, Jugend-Umweltaktivistin

Der Fokus lag auf der Luftverschmutzung in vor allem dem nördlichen Teil Thailands, welche durch die Verbrennung von Feldern verursacht wird. Obwohl diese Methode in Thailand verboten ist, wird sie immer noch häufig angewandt, da sie kostengünstig und schnell ist. In Myanmar und Laos ist das Verbrennen von Feldern nicht einmal verboten, was sich auch auf den Norden Thailands auswirkt, da er geografisch zwischen den beiden Ländern liegt.

Der zweite Teil des Seminars befasste sich mit den Lösungen für das Problem. Die Panelisten waren:

Herr Jakkaphon Tangsutthitham, Abgeordneter und Mitglied des Young Parliamentarian Caucus

  • Herr Nitipon Piwmow, Abgeordneter und Sprecher des Ständigen Ausschusses für Land, natürliche Ressourcen und Umwelt, House of Representatives
  • Prof. Dr. Chakrit Chotamonsak, Leiter des Regional Center for Climate and Environmental Studies: RCCES und Akademisches Zentrum für Luftverschmutzung in Nordthailand
  • Dr. Tippawan Prapamontol, Senior Researcher,  Research Institute for Health Sciences
  • Frau Jiraporn Chaoprayoon Yamamoto, Chiangmai Provincial Social Development and Human Security.

Als Hauptlösungen schlugen sie vor, die Gesetze strenger durchzusetzen und das Abholzen von Bäumen zu minimieren.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Napajaree Jiwanantaprawat

Napajaree Jiwanantaprawat

Senior Project Manager

Napajaree.Jiwanantaprawat@kas.de +66 (0) 2 714 1207 +66 2 714 13 07

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber