Asset-Herausgeber

Live-Stream

Facebook Live: Reden wir über Familie – Der Feierabendtalk

Bindung, Vertrauen, Geborgenheit – Was Pflegefamilien heute alles leisten

Asset-Herausgeber

Details

Bildquelle: Pixabay

In unserem nächsten Feierabendtalk wollen wir die Leistung von Pflege- und Adoptivfamilien für die Kinder, aber auch unsere Gesellschaft in den Blick nehmen und fragen, wie diese Familien eine noch bessere Unterstützung und Wertschätzung durch die Politik und Gesellschaft erfahren können.

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Familien, die Pflegekinder aufnehmen auch in Thüringen deutlich gestiegen. Gab es 2013 noch 1.754 Pflegekinder, so waren es im Jahr 2021 schon 2207.

 

Kinder, die nicht die Möglichkeit haben, in der eigenen Familie aufzuwachsen, bedürfen einer besonderen Hilfe. Auf Grund ihrer eigenen Biografie erleben sie wenigstens eine, in vielen Fällen jedoch mehrmalige Trennungen, müssen Beziehungsabbrüche verkraften und traumatische Erlebnisse auf - und verarbeiteten. Pflegeeltern zu sein bedeutet daher, sich als ganzer Mensch in all seiner Kraft und seiner Privatheit einem Kind zur Verfügung zu stellen und mit diesem Kind eine Familie zu sein.

 

Wir freuen uns mit der Vorsitzenden des Landesverbandes der Pflege- und Adoptivfamilien in Thüringen, Vera Schade im Gespräch zu sein. Erfahren Sie mehr über die Arbeit und die Unterstützungsangebote des Verbandes.

 

Leitmotiv von Vera Schade, Vorsitzende LV der Pflege- und Adopitvfamilien in Thüringen:

 

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“  Vaclav Havel

 

Vera Schade sagt: „Für mich ist diese Form des Zusammenlebens mit Kindern, Familie die Erfüllung meines Lebens. Ich bin sehr dankbar diesen Weg gewählt zu haben und auch die Möglichkeit dazu bekommen zu haben. Es ist Abenteuer und Schule des Lebens zugleich.“

____________________________________________________________________________________________________

 

Hintergrund zum Verband:

 

Kindern eine Zukunft geben!    -   Das ist das arbeitsübergreifende Motto des Landesverbandes der Pflege- und Adoptivfamilien in Thüringen.

 

Im September 1994 schlossen sich in Gera Pflegeeltern zusammen, um gemeinsam auf den Weg zu gehen und gründeten den Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien Thüringen e.V.

 

Ziel des Vereines ist es flege- und Adoptivfamilien, unmittelbare Angehörige der Pflege- und Adoptionsfamilien, Pflege- und Adoptivbewerber und alle am Thema Interessierte in Form von Beratung und Qualifizierung von Pflege- und Adoptivelternwerbern zu stärken.

 

Angebote sind u.a.:

* Beratung und Betreuung von Pflege- und Adoptivfamilien im Sinne des Kindeswohls, zur Bewältigung der Anforderungen und in Krisensituationen

* Organisation und Durchführung von Pflegeelterngruppenarbeit

* Organisation und Durchführung von Weiterbildungen, Fachtagungen und Beratungen im Bereich des Pflegekinder- und Adoptionswesens, in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt, den zuständigen örtlichen Jugendämtern, sowie anderen Organisationen und Vereinen, die sich mit Kinder- und Jugendhilfe befassen.

* Zusammenarbeit mit Parteien und politischen Gremien auf Landes-, Bundes-, und Europaebene zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Pflegefamilien

* stetig und effektivste Förderung und Unterstützung von Zusammenschlüssen der Pflege- und Adoptivfamilien in allen Bereichen des täglichen Lebens

Programm

20:00 Uhr: Liveschalte

20:45 Uhr: Live-Talk

Vera Schade

Vorsitzende Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien in Thüringen e.V.

 

Andrea Ludwig

Moderatorin

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Facebook Live
Zur Webseite

Referenten

  • Vera Schade
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Tillmann Bauer

    Tillmann Bauer

    Referent für politische Bildung

    Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber