Details
Die Städte stehen unter Druck: Der stetig wachsende Online-Handel, enge Straßenräume und steigende Umweltanforderungen stellen die innerstädtische Logistik vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wächst der Anspruch an eine klimafreundliche, leise und effiziente Zustellung. Wie kann die sogenannte „letzte Meile“ nachhaltig gestaltet werden – und welche Rolle spielen dabei Innovation, Elektromobilität und Digitalisierung?
Im Rahmen unseres Thüringer Zukunfts- und Innovationsdialogs greifen wir diese Fragen auf und laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft über zukunftsfähige Lösungen zu diskutieren.
Im ersten Teil der Veranstaltung besichtigen wir das Briefzentrum der Deutschen Post & DHL im Güterverkehrszentrum (GVZ) Erfurt, eines der modernsten seiner Art in Mitteldeutschland. Hier werden täglich rund 500.000 Sendungen bearbeitet – darunter Briefe, kleinformatige Pakete und Expresssendungen. Der Standort ist ein zentraler Knotenpunkt für die Versorgung Thüringens und setzt bereits heute auf nachhaltige Zustellkonzepte: Sämtliche Briefe und Pakete der DHL und Deutschen Post im Stadtgebiet Erfurt werden emissionsfrei mit Elektrofahrzeugen zugestellt.
Die gewonnenen Eindrücke und Informationen werden im Anschluss in einer moderierten Diskussionsrunde vertieft. Gemeinsam beleuchten wir, wie urbane Logistik klimafreundlich und zukunftsfähig gestalten werden kann.
Programm
18:00 Uhr Begrüßung
Tillmann Bauer
Referent, Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen
18:05 - 19:00 Uhr Besichtigung Briefzentrum der Deutschen Post & DHL-
Wilfried Schumann
Niederlassungsleiter, Briefzentrum der Deutschen Post & DHL
19:15 - 20:30 Uhr Impulse und Diskussion
Wilfried Schumann
Niederlassungsleiter, Briefzentrum der Deutschen Post & DHL
Prof. Dr. Florian Heinitz
Professur für Transportwirtschaft, Fachhochschule Erfurt
Niklas Waßmann MdL
Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Generalsekretär der CDU Thüringen
Moderation:
Tillmann Bauer
Referent, Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen