Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Langlebige Gesellschaft: Problem oder Chance?

Die Konferenz „Gesellschaft des langen Lebens: Problem oder Chance?“ thematisiert den demografischen Wandel und die steigende Lebenserwartung.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konferenz „Gesellschaft des langen Lebens: Problem oder Chance?“ widmet sich einem der gravierendsten gesellschaftlichen Wandel der kommenden Jahrzehnte – der Bevölkerungsalterung und der steigenden Lebenserwartung.Sie geht der Frage nach, was dieser Wandel für den Einzelnen, den Arbeitsmarkt, die öffentliche Gesundheit, die Staatsfinanzen, das Pflegesystem sowie das Funktionieren von Staat und Kommunen bedeutet.

Das erste Panel beleuchtet, wie eine längere Lebensspanne unsere Vorstellungen von Alter, Arbeit und dem Älterwerden verändert und ob die derzeitigen Institutionen sowie die Politik auf diese neue demografische Realität vorbereitet sind.Das zweite Panel richtet den Fokus auf konkrete Lösungen und Praxiserfahrungen – vom Age Management über soziale Dienste und die Rolle von Städten und Regionen bis hin zur individuellen finanziellen Vorsorge.

Ergänzt wird die Konferenz ganztägig durch ein „Lösungslabor“ mit konkreten Projekten und Initiativen. Den Abschluss des Programms bildet ein interaktiver Workshop, der die Hauptthemen der Konferenz in die Praxis überführt.

 

iSTAR-Eventseite: https://www.i-star.cz/konference-starnuti-populace

Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/7NwHjuIO7

Anmeldung zur Konferenz: https://istar.news/dlouhovekost

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsort

Brünn
Kontakt

Martina Beránková

Martina Beránková
Projektmanagerin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
martina.berankova@kas.de