Von Südamerika und Afrika über Europa bis hin zu Südkorea. Das internationale Programm zum JU Deutschlandtag, organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Jungen Union, führte uns in Deutschland zusammen. Obwohl wir aus verschiedenen Teilen der Welt kommen, stehen wir vor derselben Herausforderung: Wie wir die Demokratie in unseren Ländern stärken können.
Im Rahmen des Programms besuchten wir Frankfurt, Stuttgart und Rust und trafen Politiker auf allen Ebenen. Wir hatten die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitsweise der Gruppe Deutsche Börse zu gewinnen, Gespräche mit Vertretern der CDU Frankfurt und Hessen zu führen, den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen und das Mercedes-Benz Museum zu besichtigen.
Der Höhepunkt des Programms war der Deutschlandtag selbst. Dort sprachen Spitzenvertreter von CDU, CSU und Junger Union. Gemeinsam widmeten wir uns Themen wie Generationengerechtigkeit, der Modernisierung des Sozialstaates und der künftigen Rolle der jungen Generation in der europäischen Politik.