Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

“Holzkohleverbrennung als ein weiterer ‚Krieg‘ in Norduganda”

Das Radioprogramm Kabake Community Radio hat eine heftige Debatte über das wahllose Abholzen von Bäumen für die Holzkohleproduktion im Dorf Oroko, welches im Sub County Palaro - Bezirk Gulu - liegt, ausgelöst. In den Aufzeichnungen der Kabake Community Radio Sendung im Handelszentrum Oroko äußerten die Bewohner die Befürchtung, dass durch jenen aktuellen Trend das Gebiet in einigen Jahren völlig karg sein könnte

Wasserversorgung in Uganda

Wassersicherheit und soziale Folgen

Die Auswirkungen einer mangelhaften Adressierung der Wasserversorgung gehen deutlich über die Verfügbarkeit von Trinkwasser hinaus und bergen gleichermaßen Risiken in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit. Auf den ersten Blick scheint das mit Niederschlag und natürlichen Wasservorkommen gesegnete Uganda hier kaum von Herausforderungen betroffen zu sein. Genaueres Hinsehen zeigt jedoch, dass flächendeckender Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen in Uganda keineswegs gesichert sind.

36 years on, What’s the SPLM Up-To? A Conversation with Aligo Lo-Ladu, the Party’s Yei River State Secretary

Our Programme Officer, Donnas Ojok and Hon. Aligo Lo-Ladu, Secretary of SPLM Party in Yei River State

Zivilgesellschaftliches Engagement als Instrument der Friedensförderung im Südsudan

Keynote Address by Donnas Ojok

Warum der Zugang zu Informationen wichtig ist!

Grundsatzrede von Donnas Ojok beim Public Dialogue zum Thema 'der Zugang zu Informationen' im Pauline Hotel, in Lira am 19. März 2019.

Digitalisierungsforum 2018 - Die 4. industrielle Revolution

Am 15. und 16. November 2018 kamen die wichtigsten ostafrikanischen Akteure des digitalen Sektors im Speke Resort Munyonyo, Kampala, Uganda, zusammen, um über die Herausforderungen und Chancen der Industrialisierung 4.0 zu diskutieren und darüber, wie man sie - insbesondere aus politischer Sicht - effektiv managen kann. Dies ist der vollständige Bericht der Konferenz.

Scholarship Annoucement 2019

The Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), in collaboration with Uganda Martyrs University (UMU) announces scholarships for Bachelor and Master’s degree programmes in four disciplines (see document). The scholarships are targeted towards aspiring future leaders across a range of social, political, and economic fields. Applicants will have to prove their leadership potential in order to be considered for the scholarship.

Im Südsudan säen KAS-Stipendiaten Samen von Frieden und Stabilität

Am 21. August 2013 erhielt Mawa George vom Staat Yei River im Südsudan einen Anruf von einem Administrator der KAS, der sein Leben für immer verändern würde. Der Anruf übermittelte ihm die große Nachricht, dass er als einer der vier Studenten aus dem Südsudan ausgewählt wurde, um von einem Stipendienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Uganda Martyrs University zu profitieren. Die Größe der Nachricht lag darin, dass George ohne das Stipendium nicht sicher war, ob er sich überhaupt für das Programm anmelden würde, obwohl er an der Universität zugelassen worden war. Für George war ein Universitätsabschluss ein Ticket zu einem besseren Leben für ihn selbst; ein Tor zum Erfolg einer kleinen Gemeindeorganisation, die er gegründet hatte, und eine Inspiration für Tausende von jungen Menschen in seiner Gemeinde.

Wie kann der Anteil von Frauen in MINT-Fächern gesteigert werden?

Die Steigerung des Frauenanteils in den MINT-Fächern erhöht die Chancen für die Beschäftigung und wirtschaftliche Emanzipation von Frauen, da die meisten Berufsmöglichkeiten Kenntnisse aus diesen Fächern verlangen. Um den Frauenanteil zu erhöhen, müssen Richtlinien entwickelt werden, die soziale Hemmnisse überwinden.

Rechtsbeistand notwendig - Menschenrechtsverletzungen im Öl- und Minensektor

Im Öl- und Minensektor haben die unternehmensbezogenen Menschenrechtsverletzungen stark zugenommen und die Opfer haben nicht immer Zugang zu Rechtsbeihilfe. Dies muss durch die Politik geändert werden.

Asset-Herausgeber

Länderberichte

Politische Kurzberichte der KAS-Auslandsbüros

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

ARISE

A Women’s Development Magazine

ARISE magazine features varying issues around women and development in Uganda. Whether women wearing uniform, working as farmers, or holding political offices: We review the trends and challenges women face in Uganda. The magazine has been published in cooperation with Action for Development since 1990.

Reality Check

Die Serie analysiert politische, soziale und wirtschaftliche Themen der politischen Tagesordnung Ugandas und unterzieht sie einer kritischen Untersuchung. Reality Check wird in Kooperation mit dem Centre for Development Alternatives veröffentlicht.

Economic Policy Paper Series

Wir stellen die Wirtschaftspolitik Ugandas auf den Prüfstand: Wie gestaltet sich wirtschaftlicher Fortschritt im Land? Welche Hindernisse stehen ihm im Weg? Welche Wirtschaftszweige haben das Potential, zum notwendigen wirtschaftlichen Strukturwandel im Land beizutragen und Arbeitsplätze zu schaffen? Und welche Aufgabe kommen dabei dem Privatsektor und dem Staat zu? Die Economic Policy Paper Series wird in Kooperation mit dem Centre for Development Alternatives veröffentlicht.

Asset-Herausgeber