Asset-Herausgeber

Workshop

Workshop zur Entwicklung einer Netzwerk-Strategie

Strategie und Aktivitäten des Netzwerks lokaler CSOs in Uganda

Das Netzwerk bestehend aus lokal agierenden CSOs entstand aus einem von der EU ko-finanzierten Projekt und arbeitet an den Themen gute Regierungsführung und Demokratie. Ziel des Workshops ist es, eine Strategie für seine Aktivitäten zu entwickeln.

Asset-Herausgeber

Details

Von 2011 bis 2013 hat die KAS Uganda zusammen mit Action for Development (ACFODE) ein von der EU ko-finanziertes Projekt mit dem Namen "Action for Strengthening Good Governance and Accountability in Uganda" implementiert. Das Projekt wurde durchgeführt in elf ugandischen Distrikten in allen vier Regionen des Landes. Allgemein sollte das Projekt dazu beitragen, demokratische Prozesse und Rechenschaftspflicht auf der lokalen Ebene zu stärken. Eines der konkreten Ziele war, die Kapazitäten der lokalen Zivilgesellschaft auszubauen, so dass sie ihre Rolle und Verantwortung im demokratischen System effektiver ausfüllen kann.

Eines der Ergebnisse des Projektes war die Etablierung einer Netzwerkorganisation, in der sich verschiedene am Projekt beteiligte lokale Zivilgesellschaftsorganisationen zusammenschlossen. Innerhalb des Netzwerkes sollen die Anstrengungen der einzelnen Mitglieder verstärkt und somit demokratische Praktiken auf der lokalen Ebene gefördert werden.

Um das Netzwerk zu stärken hat die KAS im September einen Workshop in Kampala organisiert. Während dieses Workshops wurde die Notwendigkeit einer neu formulierten Mission der Organisation sowie einer Strategie für die Arbeit und Aktivitäten des Netzwerks offensichtlich.

Diese Lücken sollen in dem nun anstehenden Workshop geschlossen werden. Drei Themen sollen dabei abgedeckt werden:

Das erste Thema ist das sogenannte "Memorandum of Understanding", das die Vision, Mission und geteilte Prinzipien und Werte enthalten und von den Mitgliedsorganisationen unterschrieben werden soll.

Das zweite Thema ist das der Arbeitsstrategie für das Netzwerk für die kommenden zwei oder drei Jahre. Dies ist notwendig um die Aktivitäten der Organisation zu koordinieren und um das Netzwerk an einem gewissen Punkt in die Unabhängigkeit von der KAS zu entlassen.

Schließlich soll auch konkret geplant werden, wie das Netzwerk ein Pilotprojekt in der Karamoja Region umsetzen und somit die Erfolge des EU-Projekts in einer politisch und ökonomisch marginalisierten Region Ugandas wiederholen kann.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Royal Suites Bugolobi, Kampala

Kontakt

Maike Messerschmidt

Maike Messerschmidt bild

Programmbeauftragte

Maike.Messerschmidt@kas.de +256 312 262011/2

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber