Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Capacity Building" für ein junges CSO Netzwerk

von Maike Messerschmidt

Mitglieder von GAIN-Uganda nehmen an Workshop in Kampala teil

Das politische Klima in Uganda und der Aufbau strategischer Allianzen waren nur zwei der Themen, die auf dem Capacity Building Workshop für Mitgliedsorganisationen des Governance and Accountability Inter-District CSO Networks Uganda (GAIN-Uganda)besprochen wurden. Der Workshop fand statt vom ersten bis zum vierten Juli 2015 und jede der Mitgliedsorganisationen entsendete einen Repräsentanten.

Asset-Herausgeber

GAIN-Uganda ist ein Netzwerk von Zivilgesellschaftsorganisationen (CSOs), das im Anschluss an das von der EU ko-finanzierte Projekt "Action for Strengthening Good Governance and Accountability in Uganda", das von der KAS in Zusammenarbeit mit Action for Development (ACFODE) implementiert wurde, gegründet wurde. Augenblicklich hat GAIN-Uganda 19 Mitgliedsorganisationen aus elf verschiedenen Distrikten. Das übergeordnete Ziel des Netzwerkes ist eine demokratische Gesellschaft in Uganda, in der politische Rechenschaftspflicht und Menschenrechte als Leitprinzipien universell gültig sind.

Die KAS hat GAIN-Uganda seit seiner Gründung dabei unterstützt, sich als unabhängige Organisation und ernstzunehmender Akteur im Bereich Demokratie und gute Regierungsführung zu etablieren. In diesem Rahmen hat auch der Capacity Building Workshop stattgefunden, der zweierlei Zweck erfüllt: Erstens ist es eines der erklärten Ziele von GAIN-Uganda, seine Mitgliedsorganisationen im Bereich Menschenrechte, Demokratie, und gute Regierungsführung zu unterstützen und auszubilden. Zweitens ist davon auszugehen, dass ein Netzwerk, das aus starken und aktiven CSOs besteht, auch selbst stärker agieren und mehr erreichen kann.

Der Capacity Building Workshop umfasste die Themen Ressourcenmobilisierung, der Aufbau strategischer Alliancen, Interessenvertretung in einem politisch sensiblen Umfeld, sowie das allgemeine politische Klima in Uganda, vor allem auch im Bezug auf die anstehenden Wahlen, und die Frage, wie die Mitgliedsorganisationen in diesem Klima dazu beitragen können, die Wähler auf die Wahlen vorzubereiten und dass die Wahlen an sich frei und fair ablaufen. Der Workshop wurde geplant im Rahmen eines Treffens des National Steering Committes von GAIN-Uganda, das großen Wert auf den Aspekt des Peer Learning sowie des Teilens von Erfahrungen legte. Neben den thematischen Sitzungen wurde der Workshop auch genutzt, um den strategischen Plan des Netzwerks zu besprechen, eine Verfassung für GAIN-Uganda zu diskutieren und zu unterzeichnen, sowie einen Arbeitsplan für das Jahr 2016 zu erarbeiten. In diesem Sinne trug er auch dazu bei, den Zusammenhalt innerhalb des Netzwerkes zu stärken, sowie GAIN-Uganda darauf vorzubereiten, als unabhängige Organisation zu fungieren.

Einen ausführlicherer Bericht über den Workshop in englischer Sprache sowie eine Bilderstrecke finden Sie unter http://www.kas.de/uganda/en/publications/41995/36a3be7a9a70f9efec3f353592d33e11/.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber