Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Delagation aus Uganda zu Besuch in Berlin

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung war eine Gruppe politischer Vertreter aus Uganda vom 10. bis zum 13. Juni zu Besuch in Berlin. Angeführt wurde die 10-köpfige Delegation vom stellvertretenden Parlamentssprecher Rt. Hon. Jacob Oulanyah. Unter den Teilnehmern waren unter anderem die Vorsitzende des parlamentarischen Menschenrechtsausschusses in Uganda, die Sprecherin der ugandischen Gruppe in der East African Legislative Assembly, sowie mehrere Parlamentsabgeordnete und Berater aus verschiedenen Ministerien.

Asset-Herausgeber

Anlass des Besuchs war die Teilnahme der ugandischen Delegation an der „20. Internationalen Begegnung“ in Berlin auf Einladung von Bundestagspräsident Lammert und Abgeordneten der Fraktionen des deutschen Bundestages. Unter dem Leitmotiv „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ bestand dort die Gelegenheit zum intensiven wertebasierten Dialog mit deutschen Abgeordneten und politischen Vertretern aus aller Welt. Mit Blick auf Afrika wurden in Gesprächsrunden vor allem die Aspekte Flüchtlingsströme, Konflikte und Bevölkerungswachstum thematisiert. Dabei wurde insbesondere Ugandas bespielhafte und progressive Flüchtlingspolitik hervorgehoben.

Im Rahmen des vom Team Inlandsprogramme organisierten Besucherprogramms rund um die Tagung fanden unter anderem Gespräche im Auswärtigen Amt statt, bei denen die deutsch-ugandischen Beziehungen und die aktuellen politischen Entwicklungen in Uganda diskutiert wurden. Durch weitere Treffen mit Dr. Wolfgang Maier, stellvertretender Leiter des EIZ, und Peter Girke, Länderreferent für Ostafrika und Koordinator der Rechtsstaatprogramme, gewannen die Besucher detaillierte Einblicke in die Arbeit der KAS in Uganda und weltweit. Begleitet wurde die Gruppe von Mathias Kamp, Leiter des KAS-Auslandsbüros für Uganda und Südsudan.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber