Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Südsudanesische Medienschaffende aufgefordert, Geduld gegenüber ihrem fragilen Staat zu zeigen

Workshop für Journalistinnen und Journalisten in Juba

Vom 23. bis zum 27. November 2015 implementierte die KAS einen Workshop für Journalist_Innen aus dem Südsudan in Juba. In Kooperation mit der Association for Media Development in South Sudan (AMDISS) wurden die Teilnehmer_Innen eingeladen, Erfahrungen zu teilen und relevantes Wissen zu den Themen Friedensjournalismus und Berichten in Konfliktsituationen zu gewinnen.

Asset-Herausgeber

Dr. William Tayebwa, Direktor des Instituts für Massenkommunikation an der Makerere Universität und Moses Odokonyero, Journalist und Trainer, haben abwechselnd die Verantwortung für die verschiedenen Sitzungen übernommen. Theoretisches Wissen über investigativen Journalismus und die Rolle der Medien im Aufbau von Staaten wurde ebenso diskutiert wie Erfahrungen aus erster Hand über das Berichten in Konflikten.

Auch ein Vertreter der südsudanesischen Regierung, Justin Alee de Mayen vom Ministerium für Information, stellte sich der Diskussion mit den Journalist_Innen und betonte, dass die Regierung des Südsudan wisse, dass eine florierende Medienlandschaft ein großer Gewinn für einen jungen Staat sei. Deshalb habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsbedingungen für Journalist_Innen - langsam aber stetig - zu verbessern.

Einen ausführlicheren Bericht über den Workshop finden Sie in englischer Sprache unter http://www.kas.de/uganda/en/publications/43629/.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber