Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

How Much Will America’s Subprime Virus Infect Europe?

Zu Beginn des Jahres erschütterte die Subprime Crisis die amerikanische Wirtschaft. Sie wurde in erster Linie durch die steigende Zahl der Ausfälle im US-Immobilienmarkt verursacht. Viele Schuldner, denen trotz schlechter Bonität ein Kredit gewährt worden war, waren nicht in der Lage, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Kosovo und Serbien: Aussichten für Demokratie und Versöhnung

Am 17. Februar 2008 verkündete Premierminister Hashim Thaci die Unabhängigkeit des Kosovos. Während die albanischen Bewohner ausgelassen in der Hauptstadt Pristina feierten, blickten die serbischen Einwohner mit Besorgnis und Ungewissheit in die Zukunft. Auf internationaler Ebene rief die Geburt des neuen europäischen Staates unterschiedliche Reaktionen hervor. Serbien bezeichnete die Unabhängigkeit als illegal und weigerte sich, den Kosovo als souveränen Staat anzuerkennen. Russland berief den UN-Sicherheitsrat ein und verlangte, die Proklamation für null und nichtig zu erklären. Die USA und die EU-Mitgliedsstaaten – mit Ausnahme von Spanien – begrüßten die Entwicklung und erkannten den Kosovo als eigenständigen Staat an...

Nukleare Abrüstung auf internationaler Ebene

Das Ende des Zweiten Weltkrieges leitete mit den Bombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki gleichzeitig den Beginn des atomaren Zeitalters ein. War man in der frühen Nachkriegszeit noch davon überzeugt, der Besitz von Atomwaffen wäre ein Garant für Stabilität und Sicherheit, so realisierte die Welt angesichts der Kubakrise 1962 schnell, dass eine atomare Katastrophe drohte, die es auf jeden Fall zu verhindern galt. 1968 wurde der Vertag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen aufgesetzt, doch schien dieser seither in Vergessenheit geraten zu sein.

Afghanistan and NATO: Why They Both Matter

Kurt Volker, Principal Deputy Assistant Secretary for European and Eurasian Affairs

Ansprache von Kurt Volcker

The North Korean Problem: Towards a Diplomatic Solution in 2008?

Präsident George W. Bush hat sein letztes Amtsjahr angetreten und noch immer findet sich seine Regierung in Verhandlungen mit der nordkoreanischen Regierung wieder. Washington hat seine Strategie im Hinblick auf den Atomstreit mit Nordkorea geändert und strebt nun umfassende diplomatische Lösungen an. Verhandlungen umfassen jedoch nicht nur das Atomprogramm des Landes, sondern auch Menschenrechtsverletzungen und die Forderung Nordkoreas von der “U.S. list of state sponsors of terrorism” entfernt zu werden. Fraglich ist, welche realistischen Ziele die USA verfolgen sollten und inwiefern eine Einigung realisierbar ist. Das American Enterprise Institute for Public Policy Research hatte eine Expertenrunde eingeladen, die die Möglichkeiten und Probleme der amerikanische Nordkorea-Politik beleuchtete.

Pakistan in Peril

A Report from the Field on Bhutto’s Death

Benazir Bhutto ist tot. Seit ihrer Ermordung hat sich die politische Landschaft in Pakistanverändert. Für die USA ist dieses Land eines der wichtigsten Verbündeten im Kampfgegen den Terror. Die Ereignisse der letzten Monate haben Folgen für die U.S.- Politik inPakistan. Die New America Foundation hatte zu diesem Anlass eine Expertenrundeeingeladen, die die gegenwärtige Situation und die Geschehnisse der vergangenenMonate diskutierte.

Reflections on the Surge and the Way Forward

Vor genau einem Jahr, am 10. Januar 2007, stellte Präsident George W. Bush sein neues Irak-Konzept vor. Der neue Plan-B mit dem Titel “The New Way Forward in Iraq”, beabsichtigte eine Truppenaufstockung “surge” um 5 Brigaden.

Der 110. US-Kongress

Rückblick und Ausblick

Der 110. US-Kongress, in dem seit 2003 erstmals wieder die Demokraten die Mehrheit in beiden Kammern stellen, startet nach der Sommperpause und dem gestrigen Labor Day heute in die zweite Jahreshälfte.

Fördern die Vereinten Nationen den Frieden auf der Welt?

Am 6. September lud die Heritage Foundation zu einem Vortrag des ehemaligen US-Botschafters bei den Vereinten Nationen, John Bolton, ein, der unter dem Titel „Fördern die Vereinten Nationen den Frieden auf der Welt?“ stand.

Neue Zahlen zur Armutsstatistik in den USA

Am 28. August 2007 veröffentlichte das Census Bureau in Washington die neuen Zahlen zu Einkommensniveau, Armutsrate und Krankenversicherten im Jahr 2006.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.