Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Der XI. Parteitag der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV)

Vom 11. bis 19. Januar 2011 tagte die Kommunistische Partei Vietnams (KPV) zum elften Mal seit ihrer Gründung und entschied über die künftigen Leitlinien und Ziele der Partei sowie über die Personalbesetzung der wichtigsten Positionen im Staat. In der Sozialistischen Republik Vietnam (SRV) ist die KPV nach wie vor die einzige zugelassene Partei. Auf dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteitag versammelten sich rund 1400 Delegierte. Neben der Verabschiedung der politischen Ziele für die nächsten fünf Jahre wurden Wahlen für das Zentralkomitee (ZK) und das Politbüro abgehalten.

Chúc Mừng Năm Mới 2010

Veranstaltungskalender 2010

2010 wird ein ereignisreiches Jahr für Vietnam und Deutschland. Vietnam hat den Vorsitz der ASEAN inne, die Stadt Hanoi wird sein 1000-jähriges Bestehen gebührend feiern. Zum 35-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam steht 2010 unter dem Motto „Deutschland in Vietnam“. Vielfältige Veranstaltungsangebote werden stattfinden. Die KAS Vietnam wird sich außerdem mit einer aussagekräftigen Veranstaltung zum Thema Soziale Marktwirtschaft einbringen.

Assessment Study Results

People's Participation and Local Governance - Challenges and Opportunities for Municipalities

During the projects assessment activities a team of one international expert and two national experts visited 04 pilot cities to conduct interviews with city officials and civil servants on the same topics addressed to the citizens in the opinion poll to allow a more balanced perspective and corrective to the views of the citizens. The Assessment report is now accessible for download.

Opinion Poll Results

People's Opinion on Grassroots Democracy, Communication and Administrative Service Delivery

This publication is the result of a fieldtrip organised in the framework of the EU funded KAS ACVN project on People's Participation and Governance in Vietnamese Cities. An expert team of two national experts with support of the project team and the local authorities in 04 pilot cities conducted this survey. 3000 citizens have been interviewed and given feedback on the quality of administrative service delivery, access to information and the communication policy of the city vis-a-vis their citizens as well as their satisfaction with the implementation of the Grassroots Democracy Ordinance.

Dezentralisierung, Verwaltungsreform, Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung in Vietnam

Die Dezentralisierung und Demokratisierung von politischen Strukturen, eine Modernisierung und Reform der Verwaltung, und die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung, sind wichtige allgemeine Ziele und Programme für die internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung und insbesondere für die KAS-Vietnam.

WHAT ROLE CAN LOCAL NGOS PLAY TO SUPPORT GRASSROOTS DEMOCRACY IN VIETNAM?

Niklas Aschhoff - A field study on local democracy and civil society in Vietnam

Vietnam develops strongly in economic terms but much less so democratically. Thus, the issues of this study, civil society and local-level democracy still play a relatively small but increasing role in this Southeast Asian country. It is important to consider that the Western ideas of civil society and democracy are not identical with those we find in Vietnam. The Communist central government and the big importance of Confucian values influence the values of social life. If we take this into account, we can seriously speak of progress in Vietnam. But still there are considerable deficits in both fields. Whereas the big mass organisations still have an enormous impact, real NGOs are rare and restricted in their action by the state. However, NGOs have more freedoms than before.NGOs moreover are key actors in terms of democratisation. By cooperating with the state as well as the local population they serve as a medium for both. They are seen as useful service providers and help to introduce government policies. The same legal bases on civil society organisations as well as on grassroots democracy allow NGOs to implement successfully efforts for more democracy. NGOs are mostly seen as more effective than government bodies by the people.Despite some progress of grassroots democracy – also due to the work of civil society groups – strong improvements in the general state of democracy will have to follow in the next decades. Still, there are several approaches for criticism. However, the Vietnamese government respects the desires of the people and implements policies according to these general wishes. The policies admitting more opportunities for participation on the local level can be seen as one example for the government’s desire to be perceived as a representative of the people.The successful implementation of the decrees on grassroots democracy is very often hindered by remaining old structures and the unwillingness of local politicians. Theory and reality differ considerably in this case. However, local NGOs seem to be able to improve the implementation and to be key actors for grassroots democracy in Vietnam. Civil society and democracy are two variables depending on each other.This study analyses civil society and grassroots democracy in the Socialist Republic of Vietnam. Although these issues might also be addressed separately, there are good reasons to have a look at them in connection. This particularly makes sense for the case of Vietnam as here both civil society and local-level democracy are based on the same legal bases and are two variables influencing each other.Vietnam still is one of the poorest countries in the world. Yet, the country has expanded heavily in economic terms since the policies of economic opening in 1986. In the field of democratisation, however, only little and very slow progress has been achieved yet. I found it very interesting to see which progress is made in this field in a country concentrating in economic development and through which measures. The Konrad Adenauer Foundation (KAS) as a political foundation involved in development assistance seemed to be an appropriate organisation as the issues of my interest are among the topics on their agenda in Vietnam. The KAS does not implement projects directly in Vietnam but supports and cooperates with local Vietnamese partners. One of the major advantages that is approved in nearly every conversation definitely is the fact that Vietnamese actors are much better aware of the local customs, know the language and thus are much easier accepted by the affected people. Concerning the topic of local democracy, one of the KAS’ partners is the Center for Rural Progress (CRP). I therefore had a special focus on this local NGO and their current project on the island of Cat Ba.

Vietnam nach dem Beitritt in die WTO – aufstrebendes Land zwischen Hoffnung und Herausforderung

Das jung aufstrebende Land Vietnam ist mit seinen geo- und demographischen Daten – Flächengröße 329.560 km²; Bevölkerung 86,1 Millionen Einwohner – etwa mit Deutschland vergleichbar. Trotz „Đổi mới“ – der Wirtschaftserneuerung 1986 – gehört Vietnam noch heute zu den ärmeren, wenig entwickelten Ländern der Erde, das sich noch zu keinem wirtschaftlich gesunden Land gewandelt hat. Dennoch, Đổi mới war die erste notwendige Handlung, um die ehrgeizigen Ziele, die sich Vietnam gesetzt hat, zu erreichen. Der Beitritt Vietnams in die WTO am 11. Januar 2007 stellte dabei den nächsten Schritt auf einem langwierigen Weg in die Weltwirtschaftsintegration dar. Nun steht Vietnam vor der Frage, wie es die Pflichten und Herausforderungen, die sich durch den Beitritt ergeben, meistern kann. Welche Vor- und Nachteile sind zwei Jahre nach dem Beitritt für Vietnam ersichtlich geworden? Besteht ein Bedarf nach eventuellen Beratungstätigkeiten? Wenn ja, wie sollten solche Tätigkeiten forciert werden? Welche Rolle könnte die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Prozess einnehmen?

Schwellenländer in Asien orientieren sich neu und fordern die Demokratien des Westens heraus

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbruch der Staatshandelsländer war in den demokratischen Ländern die Hoffnung groß und die Annahme weit verbreitet, dass das offensichtliche Erfolgsmodell des Westens sich weltweit weiter durchsetzen wird. Manche Analytiker glaubten sogar, dass ein gewisser Automatismus aus der Logik der Überlegenheit des Modells zur schnellen Demokratisierung vieler Länder in der Welt führen würde. Das ist in der Realität so nicht eingetreten: Kriegerische Auseinandersetzungen, terroristische Bedrohungen, Probleme der Energieversorgung, rapide steigende Preise der Rohstoffe, Auswirkungen des Klimawandels und Unterversorgung mit Lebensmitteln, haben für viele Länder teilweise neue und völlig andere Akzente gesetzt. Die zunehmende Globalisierung bringt Ausdifferenzierungen und weiter wachsende Komplexität mit sich. Die Blockbildungen in große antipodisch ausgerichtete Lager sind Vergangenheit. Auch kleinere Länder, ja sogar kleine politische Gruppen haben heute das Potential, die Stabilität, sowie die Sicherheit und Freiheit einzelner Länder des Westens herauszufordern (z.B. Syrien, Iran, als Länder - oder Hamas und al-Qaida als Gruppen). Ganz zu schweigen von dem neuen Gewicht der aufstrebenden Mächte China oder Indien. In Russland und China haben sich alternative Modelle herausgebildet, die Autokratie mit Kapitalismus kombinieren und rechtsstaatliche Strukturen in erster Linie als wichtig und bedeutend für die Absicherung von Investitionen ansehen. Die Einlösung der Menschenrechte oder demokratischer Strukturen wird weit hinten in der politischen Prioritätenliste angestellt. Viele Schwellenländer der Dritten Welt müssen, wollen und werden sich politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich neu orientieren. Nur wenn der Westen wirklich attraktive und überzeugende Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung und der Lösung der eigenen Probleme anbieten kann und diese auch glaubwürdig praktiziert, sind diese aufstrebenden Länder willens, den Modellvorstellungen im Westen zu folgen und nicht den der beschriebenen semi-autoritär geführten Länder.

Der ländliche Bereich Vietnams im Wandel

Vietnam befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation, die auch in den kommenden Jahren die aktuelle politische Situation bestimmen wird. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sind dabei, sich neu zu orientieren und verändern dabei ihre Strukturen. Die wirtschaftlichen Änderungen haben bereits große und für die Menschen spürbare Fortschritte gebracht.

Nông thôn Việt Nam trong quá trình biến đổi

Việt Nam hiện đang trong giai đoạn biến đổi sâu sắc có tác động quyết định đến tình hình chính trị thời sự của cả những năm sắp tới. Kinh tế, xã hội và chính trị đang tìm một định hướng mới và trong giai đoạn đó đều biến chuyển cơ cấu của mình. Các biến đổi kinh tế đã đem lại nhiều tiến bộ lớn và rõ nét đối với người dân. Với 86 triệu người và vị trí đông dân thứ 2 trong khối ASEAN, dù đã có nhiều biến chuyển và tiến bộ trong những năm vừa qua thì Việt Nam hiện vẫn nằm trong nhóm các quốc gia được định nghĩa là nghèo và lạc hậu (chỉ số HDI năm 2007/08 là 105 trong 177).