Asset-Herausgeber

Seminar

WTO und Finanzmarkt

Seminar mit der Nationaluniversität Hanoi zum Thema "WTO und Finanzmarkt"

Asset-Herausgeber

Details

Die Wichtigkeit des seit langen geplanten Seminars der KAS zusammen mit der National Universität Hanoi am 25. und 26. Sep. 2008 zum Thema „WTO und Finanzmarkt“ wird durch die aktuelle Brisanz der Finanzkrise bestätigt. Vietnams noch rudimentär ausgebildetem Finanzmarkt stehen enorme Herausforderungen bevor, die selbst entwickelte Volkswirtschaften verzweifeln lässt. Denn die Krise erschüttert das Vertrauen in die Marktwirtschaft. Das Börsenbeben vernichtet von einem auf den anderen Tag Marktwerte in Milliardenhöhe.

Die Weltwirtschaft wird nun schon seit über einem Jahr von einer schweren Finanzkrise bedroht. Noch ist das Ausmaß der weltweiten Auswirkungen der US-amerikanischen Hypothekenkrise nicht abzusehen, aber es sind bereits mehrere Finanzinstitute in den USA und in Europa in den Strudel geraten und mußten durch staatliche Garantien oder Finanzspritzen vor dem Bankrott bewahrt oder in staatliche Regie übernommen werden (jüngste Beispiele: die Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac in den USA). In Deutschland hat es ausgerechnet einige der Banken in staatlichem Besitz getroffen. Hier hat die interne wie die externe Aufsicht versagt. Hier und da wird die Globalisierung für die weltweite Ansteckungsgefahr verantwortlich gemacht, doch auf der anderen Seite erweist sich gerade in der gegenwärtigen Krise die große Eigendynamik der aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien als ein wichtiger Stabilisierungsanker für die Weltwirtschaft. Die zunehmenden Treibstoffkosten könnten eine gewisse Abschwächung der Globalisierung der Gütermärkte nach sich ziehen, aber die finanzielle Globalisierung, die sich immer mehr der elektronischen Kommunikationskanäle bedient, wäre von der Steigerung der Transportkosten kaum betroffen. Insofern stellt sich die wirtschaftspolitisch relevante Frage für die asiatischen Schwellen- und Ankerländer, ob die Liberalisierung der internationalen Kapitalflüsse auch in einer Zeit der drohenden weltwirtschaftlichen Rezession weiter vorangetrieben werden soll, oder ob angesichts der Erfahrungen der Asien-Krise von 1997/98 das Tempo der weiteren Liberalisierung zurückgenommen werden sollte

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

University of Social Sciences and Humanities - Hanoi

Referenten

  • Dr. Jürgen Wiemann
    • Deutsches Institut für Entwicklungspolitik

      Publikation

      WTO und Finanzmarkt: Herausforderungen für Vietnams Finanzsektor
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Dr. Willibold Frehner

      Kontakt

      Oliver Beckmann

      WTO und Finanzmarkt

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Vietnam