Event Reports

Assessment of Top 500 Vietnamese largest private enterprises

KAS Vietnam and the National Centre for Socio-Economic Information and Forecast (NCIF) released a research assessing the performance of the top 500 Vietnamese private enterprises (VPE500). The study identifies the 500 largest Vietnamese private enterprises based on three criteria: labor size, total assets, and revenue. The researchers analyze the performance of the VPE500 to provide a snapshot of the of their current situation as well as their relationship with the rest of the private sector.

At the research launching workshop, Dr. Tran Toan Thang, the lead researcher, confirmed the growing importance of VPE500 businesses to the overall economy. At present, 97% of the registered enterprises are private enterprises. Those private enterprises employ 60% of the labor force and represent 57% of the total net revenue generated by the enterprise sector. VPE500 de facto enjoy privileges in accessing resources in comparison to smaller enterprises. Further findings were spillover effect of the VPE500 on the rest of the VPE in terms of productivity and salaries, a lack of labor productivity and a low level of investment in technology. The VPE500 can be described as market leaders and influencers for the whole economy of Vietnam. Their performance and competitiveness can shape the overall domestic business environment, growth patterns and can play a crucial role in strategic issues such as technology adaptation, global value chains participation, environmental impact, among others.  Thus, the health or performance of those firms can be considered a barometer for the private sector and even for the whole economy.


Also presenting at the workshop was Ms. Dao Thu Trang from German Industry and Commerce Vietnam (AHK Vietnam). She provided an overview of the German business community in Vietnam and the linkages with Vietnamese businesses, especially with those in the private sector and with SMEs. The visit of the former German chancellor Angela Merkel to Vietnam in October 2011 and the announcement of the strategic partnership between these two countries was followed by a rise of FDI projects in Vietnam. To date, over 2.9 billion USD were invested and about 50,000 jobs created through German investors. German companies in Vietnam strive for long-term investments and deepened cooperation with domestic enterprises for successful and mutual development and win-win solutions on both sides.

Veranstaltungsberichte

Bewertung der 500 größten vietnamesischen Privatunternehmen

Die KAS Vietnam und das Nationale Zentrum für sozioökonomische Informationen und Prognosen (NCIF) veröffentlichten eine Studie zur Bewertung der Leistung der 500 größten vietnamesischen Privatunternehmen (VPE500). In der Studie werden die 500 größten vietnamesischen Privatunternehmen anhand von drei Kriterien ermittelt: Größe der Belegschaft, Gesamtvermögen und Umsatz. Die Forscher analysierten die Leistung der VPE500, um eine Momentaufnahme ihrer aktuellen Situation sowie ihres Verhältnisses zum Rest des privaten Sektors zu erhalten.

Auf dem Workshop zur Veröffentlichung der Forschung bestätigte der leitende Forscher Dr. Tran Toan Thang die wachsende Bedeutung der VPE500-Unternehmen für die Gesamtwirtschaft Vietnams. Gegenwärtig sind 97 % der registrierten Unternehmen Privatunternehmen. Diese privaten Unternehmen beschäftigen 60 % der Arbeitskräfte und stellen 57 % der gesamten Nettoeinnahmen des Unternehmenssektors. VPE500 genießen de facto Privilegien beim Zugang zu Ressourcen im Vergleich zu kleineren Unternehmen. Weitere Ergebnisse waren Übertragungseffekte der VPE500 auf den Rest der vietnamesischen Privatunternehmen in Bezug auf Produktivität und Gehälter, eine mangelnde Arbeitsproduktivität und ein niedriges Niveau der Investitionen in Technologie. Die VPE500 können als Marktführer und Einflussnehmer für die gesamte Wirtschaft Vietnams bezeichnet werden. Ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kann das gesamte inländische Geschäftsumfeld und die Wachstumsmuster prägen und eine entscheidende Rolle bei strategischen Fragen wie Technologieanpassung, Beteiligung an globalen Wertschöpfungsketten, Umweltauswirkungen etc. spielen.  Somit kann die Gesundheit oder Leistung dieser Unternehmen als Barometer für den privaten Sektor und sogar für die gesamte Wirtschaft angesehen werden.

Frau Dao Thu Trang von der Deutschen Industrie- und Handelskammer Vietnam (AHK Vietnam) hielt ebenfalls einen Vortrag auf dem Workshop. Sie gab einen Überblick über die deutsche Wirtschaft in Vietnam und die Verbindungen zu vietnamesischen Unternehmen, insbesondere zu denen des Privatsektors sowie zu KMU. Nach dem Besuch der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Vietnam im Oktober 2011 und der Ankündigung der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Ländern kam es zu einem Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen in Vietnam. Bis heute wurden über 2,9 Milliarden USD investiert und rund 50.000 Arbeitsplätze durch deutsche Investoren geschaffen. Deutsche Unternehmen in Vietnam streben langfristige Investitionen und eine vertiefte Zusammenarbeit mit einheimischen Unternehmen an, um eine erfolgreiche und gemeinsame Entwicklung und Win-Win-Lösungen für beide Seiten zu erreichen.